Windows 10 Einstellung "Hohen Kontrast aktivieren" lässt sich nicht mehr deaktivieren - was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Positiv an dieser Frage: Die konkrete Fehlermeldung wird angegeben - Hat hier Seltenheitswert. 😉

Negativ leider: WTF meint Microsoft damit? 😖

Gehen wir mal pragmatisch an die Sache ran:
Es wird bemängelt, dass das aktuelle Design das Problem sei.
Also gehe mal zu "Einstellungen" => "Personalisierung" => "Designs" und wähle mal ein anders Design aus. Ist einen Versuch wert.

ploppp
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für die Anteilnahme^^

Problem: Unter "Designs" kann ich z.B. schon keine Farben auswählen, nur Desktop-Hintergrund, denn es heißt: "Einige Einstellungen stehen im Modus für hohen Kontrast nicht zur Verfügung".

Und den Modus für hohen Kontrast kann ich, wie eingangs beschrieben, nicht deaktivieren. Zwickmühle.

Und warum das so ist: Ich wüsste es zu gerne. Kann mich nicht entsinnen was kaputt gemacht zu haben.

ploppp
Beitragsersteller

Ich bin aber auch verpeilt... Problem gelöst... Vielen Dank^^ Habe irgendwie die Voreinstellungs-Designs übersehen... *facepalm*

ploppp
Beitragsersteller

Aber wieso sich der Kontraste-Modus nicht per Schieber deaktivieren ließ, sondern nur durch "Überschreiben" mit einem neuen Design, finde ich trotzdem sehr seltsam. Windows halt.

mchawk777  16.11.2021, 18:38
@ploppp

Schön, dass meine Vermutung zur Lösung geführt hat.

sondern nur durch "Überschreiben" mit einem neuen Design, finde ich trotzdem sehr seltsam

Jup - In der Tat.
Aber immer noch besser als Backups oder gar Neuinstalltionen bemühen. 🤪

Ich würde zunächst mal alle Anwendungen schließen und danach einen Laptop/PC-Neustart durchführen, dh: im Ausschaltmenü "Neu starten" auswählen.
Danach gib die Tastenkombination "Alt + Umschalttaste + Druck" ein.

Wenn das nicht weiter hilft, führe eine Systemwiederherstellung durch, bei der ein Wiederherstellungspunkt auszuwählen ist, dessen Zeitpunkt eindeutig vor dem Auftreten dieser Macke liegt. Sie schließt mit einem Neustart ab.
Dieser Vorgang darf nicht abgebrochen werden! - Sonst bekommst Du danach ein richtiges Problem.