Windows 10 Code erstellen um WLAN auszuschalten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit Powershell deinen Netzwerkadapter deaktivieren. Dazu schaust du wie der Netzwerkadapter heißt (ich nehme jetzt mal Ethernet 2 an) und speicherst folgenden Befehl in einer Datei, die auf .ps1 endet.

Wenn du sie ausführst, wirds deaktiviert.

Disable-NetAdapter -Name "Ethernet 2"

Den Namen musst du mit dem Namen deines Netzwerkadapters ersetzen

Wenn du davon eine Verknüpfung erstellst, dann kannst du auch eine Tastenkombination festlegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und viele Jahre Berufserfahrung

Samel88
Beitragsersteller

Danke vielmals!

Samel88
Beitragsersteller

Hey, das hat geklappt! Bei mir habe ich als Name einfach WiFi angegeben. Es wird aber immer gefragt ob ich das "wirklich machen möchte", und ich muss das mit "J" bestätigen... Kann man das umgehen? DANKE!

Samel88
Beitragsersteller
@Samel88

Außerdem, wenn ich das mit einer Verknüpfung und der Tastenkombination öffne, öffne ich nur die Datei, führe sie aber nicht mit PowerShell aus...

Kann man, dazu muss man aber den Code so anpassen, dass er zu dem WLAN-Accesspoint oder Router passt, den man ausschalten will. Außerdem wäre es gut, wenn der SSH zugriff unterstützt.

Wenn du nur die WLAN-Verbindungen auf deinem Client beenden willst, dann kannst du per

sc stop "WlanSvc"

Den WLAN-Dienst von Windows beenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Samel88
Beitragsersteller

Tja, wie genau funktioniert das jetzt? Gibt es vielleicht schon andere Seiten oder Foren, wo es darum geht? Oder kannst du mir irgendeine "Anfänger-Windows-Code" Seite empfehlen, wo das besprochen wird, damit du das alles nicht erklären musst. Am besten wäre natürlich eine "Vorlage", wo ich nur den Router "einsetzen" müsste, (oder wie auch immer). Trotzdem danke!

ZaoDaDong  13.06.2022, 12:42
@Samel88

Wenn du einen Router mit einer DD-WRT Firmware hast, dann musst du nur per ssh gegen den Router connecten und

"wl radio off"

absetzen.

SSH - Verbindungen kannst du mit Powershell aufbauen.

ssh admin@<router.ip>
HarryXXX  13.06.2022, 12:44

Ich glaube, da soll einfach nur der WLAN Adapter von Windows 10 ausgeschaltet werden.

ZaoDaDong  13.06.2022, 12:45
@HarryXXX

Ok, dann kann man es sich einfach machen und einfach den WLAN-Service beenden.

sc stop "WlanSvc"