Windows 10 - Helligkeit einstellen nicht möglich?
Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich kann die Helligkeit an meinem Lenovo Laptop nicht mehr einstellen. Es besteht keine Möglichkeit. Weder über Tasten, noch in den Einstellungen. Außerdem erkennt der Laptop den damit verbundenen Monitor plötzlich nicht mehr. Grafikkartentreiber ist aktuell, sagt der Geräte-Manager. Was soll ich jetzt machen?
Gestern habe ich bereits einen älteren Treiber aus der Liste ausgewählt, dann ging alles wieder. Heute bringt dies allerdings keinen Effekt. Ebensowenig, wenn ich den Treiber direkt von der Lenovo-Homepage installiere. Ändert nichts.
Kann mir jemand helfen?
2 Antworten
Treiber deinstallieren - aktuellen Treiber installieren.
Von welchen "Einstellungen" sprichst du? Je nach Grafikkartenhersteller gibt es in der Systemsteuerung die Einstellmöglichkeiten. Helligkeit ist da nicht immer dabei.
Theoretisch ist auch ein Hardwaredefekt möglich. Ist der Monitor zu hell oder zu dunkel?
Du kannst auch versuchen den Kontrast zu ändern.
Gerät deinstallieren.
Je nach Treiber (den du ja noch nicht verraten hast) gibt es aber die Möglichkeit bei der Installation/Upgrade den Treiber vorher komplett deinstallieren zu lassen.
In den Systemeinstellungen unter „Anzeige“ konnte ich sonst die Helligkeit einstellen. Dort konnte ich dann auch den Monitor, der über HDMI verbunden ist, sehen.
Schau da mal in die Systemsteuerung nach den Einstellungen für deinen Grafikkartentreiber.
Aufrufen kannst du die Systemsteuerung indem du <Windows-Taste> + <R> drückst und dann "control" (ohne Anführungszeichen) eingibst und mit Enter bestätigst.
Dann noch oben rechts die Anzeige auf "große Symbole" stellen, dann hast du alle Einstellungsmöglichkeiten.
Ich habe meinen Laptop gerade nochmal komplett platt gemacht und neu aufgespielt. Dennoch lässt sich die Helligkeit nicht verstellen. Problem besteht also weiterhin.
Wie deinstalliere ich denn den Treiber? Die einzigen Optionen sind „Treiber aktualisieren“, „Gerät deaktivieren“ & „Gerät deinstallieren“.