Windows - Druckauftrag öffnet immer Microsoft OneNote?
Hallo.
Ich musste meinen Drucker neu mit meinem WLAN verbinden (wechsel des Anbieters und Erhalt neuer Router). Das habe ich heute über mein Handy gemacht. Ob das wichtig ist, weiß ich nicht, ich schreibe es nur zur Vollständigkeit dazu. Der Druck über Handy klappt weiter problemlos.
Jetzt wollte ich am Laptop eine Exceldatei ausdrucken. Da kam ein Hinweis, dass Microsoft OneNote aufräumt. Da sich nichts weiter tat, habe ich das Excelfenster minimiert und gesehen, dass ein Neustart für OneNote notwendig ist. Zeitgleich wurde ein Update gestartet, das ich für 2h später eh geplant hatte. Den Neustart habe ich durchgeführt, zeitgleich kam es zu einem Update. Anschließend habe ich wieder versucht zu drucken, dann kam der Hinweis, dass OneNote für den Druck kurz geöffnet werden müsse (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Das tat ich. Dabei hat sich OneNote eingerichtet. Ich nutze das Programm nicht und kannte es vorher nichteinmal. Dann wollte ich erneut drucken. Der Drucker reagiert kurz (eine Walze dreht sich). Zeitgleich öffnet sich OneNote und der Druck erscheint dort als "Ausdruck".
Ich habe schon alles versucht. Meinen Drucker, als Standarddrucker festgelegt. Den virtuellen OneNote-Drucker unter Geräte-Drucker gelöscht. Selbst in OneNote kann ich den Ausdruck nicht drucken. Bei einem online aufgefüllten Dokument (PDF) ist es wie unter Excel. Wenn ich OneNote deinstallieren möchte, werde ich automatisch zu Einstellungen, Apps geleitet. Suche ich mir dort OneNote raus und deinstalliere es, dann wird mir angezeigt, dass Microsoft 365 und office entfernt wird. Zum Glück hatte ich mein Exceldokument noch geöffnet, das hat den Löschvorgang blockiert und ich konnte abbrechen.
Ich bin technisch nicht ganz so unbeleckt, aber hier mit meinem Latein am Ende. Selbst google hat mir nicht geholfen.
Ich hoffe jemand hat eine zündende Idee und ich bedanke mich bei allen, die bis hier durchgehalten haben.
Hast Du die Einstellung deaktiviert, dass der Drucker von Windows verwaltet wird?
Ja, das habe ich auf "aus" gestellt
2 Antworten
Der Druck über Handy klappt weiter problemlos.
Weil du den Drucker auf dem Gerät neu eingerichtet hast.
Woher soll dein PC wissen, unter welcher Adresse der Drucker jetzt im neuen Netzwerk erreichbar ist? Denn unter der dem Rechner noch bekannten IP wird er wohl nicht mehr erreichbar sein, sonst würde Windows ihn auch nutzen anstatt die Daten in den nächsten verfügbaren "Drucker" zu schicken, was bei dir dann wohl eine Datei für OneNote ist.
Richte den Drucker am Rechner neu ein, dann weiss der PC auch, wie er ihn jetzt wieder erreichen kann.
Oh mein Gott, sehr unangenehm. Der Drucker wurde mir als bereit angezeigt und ich konnte ihn auswählen. Deswegen bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es daran liegen könnte.
Ich habe ihn neu installiert. Es hat geklappt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Das Problem liegt daran, dass dein Standarddrucker vermutlich auf "OneNote" eingestellt ist. Gehe in die Windows-Einstellungen unter "Geräte > Drucker & Scanner" und stelle deinen tatsächlichen Drucker als Standarddrucker ein. Falls OneNote immer noch stört, kannst du den virtuellen OneNote-Drucker in der Systemsteuerung unter "Geräte und Drucker" entfernen. Wenn das nicht hilft, aktualisiere die Treiber deines Druckers über die Hersteller-Webseite. Sollte weiterhin nichts funktionieren, repariere dein Microsoft Office in den Einstellungen unter "Apps & Features". Damit sollte der Drucker wieder normal funktionieren.