Windmühlen-Spekulatius
Liebe Community,
wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit beobachte ich ein interessantes Phänomen: Bekanntermaßen haben die gekauften Spekulatius ja verschiedene Formen, z.B. die eines Mannes mit Kiepe, irgendwelche Tiere und eben auch eine Windmühle. Mir ist schon immer aufgefallen, dass die Windmühlen deutlich beliebter sind als alle anderen Formen, was eigentlich Schwachsinn ist, weil es an sich der gleiche Keks aus der gleichen Tüte ist.
Ist dieses Phänomen nur in meinem Umfeld zu finden oder kennt ihr das auch? Und weiß vielleicht sogar jemand, woran es liegt?
4 Antworten
Ich such mir auch immer die Windmühlen raus..schon seit der Kindheit..und fand es witzig irgendwann zu hören und zu bemerken, dass es sehr vielen so geht.
Im studivz gab es früher mal ne Gruppe die da hieß "Die Windmühlenspekulatius schmecken am besten" und da waren über 1.000 Leute drin..
Uns hat niemand gesagt, wir sollen erst die roten Gummibärchen essen oder bei Prinzenrolle die Hälften auseinander nehmen und trotzdem tun es ganz viele...
..man kann ne Doktorarbeit darüber verfassen!! ;-)
Die Formen der Spekulatius stellten ursprünglich die Nicolausgeschichte da.In der Zeit der Umwandlung entstanden auch andere Formen,wie eben die Windmühle,Schiffe,Tiere usw..Ich denke mal,jeder verbindet mit einer Form etwas aus seiner frühen Erinnerung zur Adventszeit zB..Die Formen werden dann bevorzugt verspeist.
Ich denke mir mal, da das Gebäck aus Belgien oder auch den Niederlanden kommt, ist die Windmühlenform von vornherein vorgegeben. Bei uns ist es ein Weihnachtsgebäck und da kommen auch andere Formen vor.
Ein Weihnachtsgebäck ist es hier (NRW) auch. Und es befinden sich verschiedene Keksformen in einer Packung, ganz wild gemischt. Aber ich kenne viele, die gezielt eben nach den Windmühlen suchen, obwohl es ja der gleiche Keks ist und nicht anders schmeckt ;)
Aber danke für die Antwort :)
Die Windmühle ist eben achsensymetrisch. Das ist zumindest der Grund, warum ich sie am liebsten esse.
Aber es kann natürlich sein, dass Symetrie unser Ästetikempfinden besonders anspricht, ähnlich wie das ja auch bei Alliterationen ist.
Windmühlen sind außerdem weder Tiere noch Menschen und somit in den gänigen Spekulatiuspackungen das einzig vegetarische Motiv! XD
Danke für die Info, das mit der Nikolausgeschichte wusste ich noch nicht :)