Win11 Realtek audio treiber nicht angezeigt?

2 Antworten

Wenn die Realtek Treiber-Software richtig installiert wurde, findet man dem Eintrag in Einstellungen > Apps > Apps und Features, wo man sie auch deinstallieren kann.

Des weiteren wird der Treiber in dem Geräte-Manager > Audio, Video und Gamecontroller > Doppelklick auf "Realtek High Definition Audio > Treiber, angezeigt.

Mit dem Anzeigen des Realtek HD Audio-Managers gibt es bei den jüngeren Realtek-Treiberversionen seit einiger Zeit schon bei Win10 Probleme.

Mache folgenden Versuch: Geh in "Lokaler Datenträger (C:) > Programme > Realtek > Audio > HDA > mit einem Doppelklick auf RAVCpl64.exe wird normalerweise der Realtek HD Audio-Manager (im moderneren Aussehen) angezeigt.
Vielleicht funktioniert es auch bei Dir.

Bild zum Beitrag

Das Bild wurde hier entnommen: https://www.drwindows.de/xf/threads/vermisst-ihr-unter-windows-11-den-realtek-audio-manager.179925/

.

 - (Computer, Treiber)

Das könnte Dir helfen :

https://www.drivereasy.com/knowledge/realtek-hd-universal-driver-issues-solved/

What is Realtek Audio Universal Service driver?

Realtek Audio Universal Service is a software component package. According to the Microsoft document, the software component is not necessary for the device, but it enhances the device’s functionality. Some third-party software may require the installation of the component package to run.

To make sure your Realtek audio sound device works properly, updating the Realtek HD Universal driver is critical. According to some users, Nahimic 3 from MSI requires installing the Realtek HD Universal driver.

If you don’t have the Realtek HD Universal driver on your computer, you should install it, especially for Windows 10 RS3 and later versions. If you have this driver installed, you should keep updating the driver to fix bug issues and have the best possible performance.

oder dieses Video :
https://www.youtube.com/watch?v=ip7i7c185mw

SkillerLP273
Beitragsersteller

das hilft nicht wirklich weiter, wenn ich die treiber gar nicht erst installieren kann. ich habe auch mittlerweile rausgefunden, dass mein windows (von microsoft ausgehend) die realtek treiber komplett blokct. unter anderem, dass ich einen älteren treiber installieren wollte und ich nicht mal mehr ins windows reinkam, nachdem der treiber installiert war