Win10 so einrichten das Windows und sonstige Daten getrennt sind?

5 Antworten

Auch zu den hier bereits gegebenen Antworten anderer User: Meine diesbzgl. Strategie ist seit Jahrzehnten folgende, mit der ich immer super gefahren bin:

Zunächst einmal hätte ich Win10 nicht neu aufgesetzt, sondern wäre gleich zu Win11 gegangen (ggf. neuer Rechner). Win10 kriegt nur noch bis Okt. 2025 Sicherheitsupdates. D.h. du hast ggf. viel Zeit investierst für etwas was du in ca. 2 Jahren effektiv nicht mehr nutzen solltest.

Die grundsätzliche Vorgehensweise von u.g. ist aber auch unter Win11 gleich.

Festplatte 1 (meinetwegen auch SSD1, SSD1 gab's vor Jahrzehnten noch nicht in dem Maße ;-)) nur für das Betriebssystem und Programme.

Festplatte 2 (meinetwegen auch SSD2) für für Daten (ok, habe dort auch einen zweiten Ordner wo Steam wahlweise Spiele reininstallieren darf, wenn der Platz auf Festplatte 1 nicht reicht). Nur die Daten von Festplatte 2 werden gesichert.

Haken: Es gibt div. Programme, die einem in so einer Konstellation Probleme machen und andere, wo es einfacher herauszufinden, was man tun muss.

Beispiel Office-Dokumente, Bilder, etc.: Ich klicke mich im Windows-Explorer zu der Datei durch, Doppelklick drauf, Programm kommt -> musste nix einstellen, damit das funktioniert.

Haken: Klappt nicht z. B. mit Office-Vorlagen, weil man so die Vorlage selbst zum bearbeiten öffnet. Ggf. muss man halt doch den Vorlagen-Ordner auf SSD2 umbiegen.

Beispiel Web-Browser und E-Mail-Programm: Einer der Gründe warum ich Firefox und Thunderbird verwende, ist dass ich an anderen derartigen Programmen verzweifelt bin, wenn es darum geht herauszufinden wo der Ordner mit dem kompletten(!) Profil ist. Insb. MS-Produkte verteilen das gerne auf viele Unterordner.

Bei Firefox und Thunderbird ist es ganz einfach: Das Programm mit dem Parameter "-p" starten, wenn wirklich alle Fenster des Programms geschlossen sind. Dann sieht man wo das Profil liegt bzw. kann wenn man Festplatte 1 plattgemacht und alles neu installiert hat einfach angeben, dass er Ordner XY auf Festplatte 2 als Profilordner verwenden soll und schwupp verwendet er alle existierenden Daten im Profil.

Von einem Image der Systempartition (in o.g. Beispiel Festplatte 1) halte ich nichts. Es schadet nicht wenn das System wirklich kaputt ist neu zu installieren, weil man immer wieder Zeug installiert und dann nicht mehr deinstalliert, weil man nicht mehr weiß, ob man es nicht vllt. noch brauchen könnte. Aber spätestens seit Win7 haben nur kaputte Platten bei mir für eine Neuinstallation gesorgt :-)

Außerdem verschwinden so auch manche total komischen Probleme, die man nicht anders gelöst bekommt.

Wenn die Änderungen zwischen Betriebssystem-Versionsnr. groß sind, sollte man eh neu installieren, weil sich durch Upgrades gerne Probleme ergeben. Hatte z. B. mal total seltsame Probleme mit einem AVM-USB-WLAN-Stick unter Win10, für den es keinen Win10-Treiber gab. Hintergrund: Es war ein von Win7 auf 10 upgegradetes System. So kann man sich auch Probleme schaffen...

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das geht ziemlich einfach:
Richte auf der 2. SSD eine Partition "Daten" ein und lege darin die Ordner "Bilder, Desktop, Dokumente . . . an.
Danach verknüpfe die in dem Explorer angezeigten Ordner über einen Rechtsklick darauf > Eigenschaften > Pfad mit Daten (D:) etc. wie in dem nachfolgenden Video gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=Hq7DNXVHBJw

Programme/Spiele können meines Wissen nach nur bei ihrer Installation außerhalb von (C:) gespeichert werden. - Bereits installierte Programme nicht.

Endlich mal ein User, der sich Gedanken macht zum Thema:
was passiert mit den Daten beim Crash und wie kann ich mich schützen !!

Nur so als Tipp für die Zukunft:

Ich nutze ACRONIS True Image (als einmaliger Kauf, kein Abo ) als BACKUP-IMAGE Software und diese hat mir schon ein "paar Male" diesbezüglich die NEUINSTALLATION erspart.

Nehme Abstand von "Rücksetzvorgängen", da die Wiederherstellungspunkte von WINDOWS im Laufe der Zeit immer "inhomogener" werden und Fehler dadurch entstehen. Das funktioniert meist nie sauber oder wie erwartet.

Den PC bitte sauber komplett neu installieren, eventuelle Treiber und spezifische Software berücksichtigen.

Dann die Platte vorbereiten.

Meine "C:" ist eine SAMSUNG SSD mit 1TB Kapazität. Dort habe ich ausschließlich Windows und dessen Programme installiert.

Zusätzlich habe ich eine zweite Platte (2TB SEAGATE SSHD) eingebaut.

Diese habe ich aufgeteilt in Partition D: und E:

Auf D: werden alle meine Daten abgelegt sowie Downloads und BACKUPS (Also auch Images der Partition C:). Auf D: sind VirtualBox (damit arbeite ich mit virtuellen PC's) und diverse virtuelle PC's gespeichert, mit denen ich auch beruflich arbeite.

Dann noch einige Programme als Installationsordner, damit ich diese nicht bei einem Problem erneut runterladen muß.

In Windows habe ich dann den Ordner "Eigene Dateien" nach D:\DATEN verschoben,
meine Downloads gehen nach D:\DOWNLOADS und die großen Image/Backupdateien lege ich auf D:\IMAGES ab.

Wichtig ist, was viele Leute nicht machen, ein vernünftiges BACKUP des Systems.

Zudem sinnvoll, die letzten 2 BACKUP zusätzlich zu verwahren, damit man bei Problemen eventuell das vorletzte BACKUP, welches den Fehler noch nicht hatte, zurück sichern kann und darauf dann weiter aufbauen kann.

Am saubersten wäre hier wirklich eine Neuinstallation.

Dann noch ein Tipp am Rande.

Windows frisch installieren. Dann ein VERNÜNFTIGES, am besten monatliches Backup der gesamten Platte C:\ mittels einem Programm (ACRONIS True Image) durchführen und das vom laufenden WINDOWS erstellte Image dann separat wegspeichern.

Ebenfalls sichere ich 1x Monatlich die besagten Daten von der D: Partition.

Ich nutze dazu eine externe SSD Platte, die nur für diesen Fall am USB 3 Port angeschlossen wird.

Zusätzlich wird es noch nach der besagten Partition D:\ IMAGES kopiert.

Die Backups/Imagedateien sind also auf der internen Festplatte D:\IMAGES sowie zusätzlich auf der externen SSD gesichert.

Bei unlösbaren Problemen oder wenn WINDOWS dann mal komplett schiefhängen sollte hat man dann die immer funktionierende Möglichkeit, WINDOWS 1:1 wieder zurück sichern zu können und der PC läuft wieder exakt in dem Zustand, als dieses BACKUP erstellt wurde. Ich brauche nur das komplette C: (Windows & Programme) zurückzuspeichen, ohne Datenverlust.

Denn die Daten und sämtlich für mich wichtigen Downloads sind ja auf D: abgelegt und werden nicht davon berührt.

Also alle Programme, Einstellungen und pers. Favoriten sind dann wiederhergestellt ohne Problem, ohne Neuinstallation und aufwendiges Neueinstellen.

Alles Andere wie das von WINDOWS vorgesehene "Zurücksetzen" funktioniert meist nicht richtig, ist "Gefummel" oder der Erfolg nicht so, wie gewünscht.

Da dies Fehler oder erst spätere weitere Probleme nach sich ziehen wird, die Dir dann erst auffallen, sichere die wichtigsten Dateien und setz das System FRISCH auf.

Dann eine vernünftige BACKUP-Strategie und gut wird es. Eine neue WINDOWS Installation mit allen Einstellungen ist dann nicht mehr nötig, da ja alles in diesem BACKUP (sprich IMAGE-Datei) enthalten ist.

So arbeite ich schon seit 1994 und habe viel Ärger und "Neuinstallationen" mir damit erspart.

Du kannst auch den Ordner "Eigene Dateien" in ein anderes Laufwerk verschieben.

Meine Dateien Fotos (alles) wird in der Cloud gesichert. Vom Rechner und vom Handy. So kann ich immer zugreifen.

Ich finde es lässig.

notting  06.10.2023, 23:06
  1. Du scheinst nicht Win10, sondern eine viel ältere Win-Version zu verwenden, weil das heißt schon lange nicht mehr "Eigene Dateien".
  2. Das was du vorschlägst hat keine Auswirkungen auf ähnl. Ordner, die z. B. für Bilder und Videos gedacht sind -> noch mehr Handarbeit.
  3. Generell hatte ich damit schon soviele Probleme, dass ich einfach nur noch davon abraten kann, diese Ordner zu verschieben.

notting

Michael941  07.10.2023, 00:07
@notting

Ich habe Win11. Ich sichere einfach alle Dateien in Laufwerk "G", dass ist die Google Drive Cloud.

Im Explorer habe ich Laufwerk G als weitere Festplatte integriert, keine Ahnung ob nen IT´ler das auch so sagen würde.

Funktioniert perfekt.

2TB Cloud Speicher ist billig.

hans39  07.10.2023, 09:55
@notting

Den Begriff "Eigene Dateien" gibt es bei Win10 + Win11 immer noch und zwar bei der Win10/11-Wiederherstellung.

notting  07.10.2023, 14:00
@hans39

Mag sein, geht hier aber um was ganz anders.

Naja du könntest einfach immer wenn du was speicherst, alles auf SSD2 speichern.