win10 oder win11?
Wollte mal ganz simple fragen was besser ist - für gaming natürlich. Ich spiele theorethisch nur Competitive Games und will paar mehr Fps vielleicht rausholen.
Specs:
RTX 3060 Ti, Ryzen 5 5600X, 32 GB Ram -> win11 wäre direkt verfügbar zum Upgrade
hat jemand Erfahrung im Bereich Fortnite, Valorant, Marvel Rivals in dem Bereich ob 11 oder 10 besser ist, weil ich jetzt ziemlich viele Benchmarks angeschaut habe aber mal lieber Experten/andere Meinungen anhören will.
Viele Grüße
4 Antworten
Wenn du künftig dein Betriebssystem updaten können willst, ohne dafür Geld zu zahlen, bist du zwangläufig auf Windows 11 angewiesen.
(Oder du nutzt Linux, aber das steht ja nicht zur Auswahl).
Im Prinzip schenkt sich beides jetzt nicht wahnsinnig viel, wenn man von beiden Betriebsystemen die jeweils neuesten Versionen vergleicht.
Generell wird die Gaming Performance leider immer schlechter, solange man nicht gerade ein cleanes System hat.
Also wichtig ist ein sauberes und aufgeräumtes System.
Mittlerweile würde ich kein Win10 mehr nehmen, da es ja in der Abkündigung steht und ich ehrlich gesagt mit der aktuellen 11er Version genau alles so machen kann und es läuft wie mit meinem "alten" Windows 10.
Win11 natürlich, in ca. einem halb von jetzt an wird der support für win11 eingestellt. Wenn ich richtig in Erinnerung habe, hatte der Hersteller gesagt dass Spiele in win11 schneller laufen würden als in win10.
Einen direkten Performancevergleich mit Zahlen kann ich nicht geben, da wirst du durch deine Recherche besser informiert sein.
Ich würde aber jetzt kein Windows 10 mehr wählen, wenn es in 6 Monaten komplett aus dem Support fällt. Nimm gleich Windows 11