Win10 Blue screen?

3 Antworten

Das kann unter anderem passieren, wenn die HDD logische Fehler hat, das sind Speicherbereiche, die mit x00 gefüllt sind obwohl die CPU Daten erwartet. Dann tritt ein spezieller Interrupt auf und startet den Blue Screen als Ultima Ratio (Letzte Entscheidung) und crasht.

Abhilfe kann eine Überprüfung der Festplatten bringen sollte es nur ein logischer Fehler sein im gegensatz zu einem physikalischen Defekt.

Dazu im CMD-Fenster (Win-Taste + R und dann „cmd" eingeben ENTER) und in das Terminalfenster „chkdsk" eingeben.

Was auch helfen kann ist eine Defragmentierung und ein großer freier Speicher, Festplatten sollten nie mehr belegt sein als 80%.

Was in jedem Fall angesagt ist ist ein umfassendes Backup bevor etwas gemacht wird.

Wenn es dringlich ist und sehr wichtige Daten auf der Platte sind kannst Du den Datenträger an diese Firma schicken:

https://disk-doctor.eu

Gruß an der Stelle an Mark B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche deinen Rechner auf einen Zeitpunkt vor deinem Problem zurückzusetzen. Hierzu führe den Konsolenbefehl rstrui aus. Wähle anschließend einen passenden Zeitpunkt aus.

LG Culles