Win 10 (WMP /PowerDVD/VLC) Spielt keine Audio-CDs mehr ab?

1 Antwort

Hallo,

es scheint sich bei dir um ein spezielles und nicht allgemeines Problem zu handeln, wie diene erfolglosen Recherchen bisher ergeben haben. Auch ich habe mit Windows 10 und 11 in dieser Beziehung bisher beim Abspielen von Musik-CDs keine schlechten Erfahrungen gemacht. Der VLC media player verwendet einen anderen Decoder als der Windows-Player. CDs verwenden einen anderen Laser als DVDs, ich musste früher schon ein Laufwerk austauschen, das nur noch DVDs lesen konnte.

Aber wenn ich deine Problembeschreibung so durchlese, bleiben eigentlich nur defekte Audio-CDs als Ursache übrig. Das kannst du mit anderen Laufwerken ja leicht selbst überprüfen. CDs immer von inner nach außen mit einem weichen Tuch reinigen. Fingerabdrücke verhindern sehr oft eine ordentliche Wiedergabe.

LG Culles

v1deodrom
Beitragsersteller

Die CDs sind es auch nicht , denn die Funktionieren ja zu rippen auf dem selben Gerät und im media player. Habe ja auch schon 3 laufwerke an 3 verscheidenen Pcs probiert. das Problem scheint generell unter windows 10 öfter aufzutreten aber nicht bei jedem, was erklärt das du diese Probleme nicht hast. Es hat nicht mit dem decoder zutun, denn ganz selten, aber trotzdem ab und zu kann ich auch mit dem Mediaplayer eine Audio CD abspielen. nur ist es natürlich trotzdem Nervig wennd as alle 50 Versuche einmal klappt. Deswegen gehe ich von einem Problem aus welches Windows 10 hat. ( selbst Audio CDs die noch eingeschweißt waren gingen am pc nicht aber auf jedem anderen Player schon. Kann es sein das es einen Windows Dienst gibt, den ich vllt deaktiviert habe, der aber nötig ist um Cds richtig zu lesen ?
danke schonmal für deine Antwort :)

Culles  09.01.2022, 10:10
@v1deodrom

Hallo,

prinzipiell sollte man keine Dienste deaktivieren, braucht man sie später, hat man oft vergessen, was man angerichtet hat. Windows startet sie normalerweise nur, wenn sie auch tatsächlich gebraucht werden. Sie stellen also in der Regel keinen Performanceverlust dar, wenn das auch ab und an behauptet wird.

Du könntest vielleicht mal einen neuen Benutzer anlegen, und damit das Abspielen deiner Audio-CDs testen. Alternativ kannst du auch mal temporär alle deine Hintergrundprogramme deaktivieren.

Gibt es irgendwelche Einträge in der Ereignisanzeige, wenn du eine CD einlegst?

LG Culles