Williy Werkel (altes Computerspiel) auf Windows 10?
Als ich gerade mit meiner Schulklasse das Buch "Willy Werkel baut Autos" gelesen habe, habe ich mich daran erinnert, wie ich die alten Computer Spiele von Willy Werkel geliebt habe. Ich wurde nostalgisch und wollte sie auf meinem Laptop mit dem Windows 10 Betriebssystem ausführen. Dies hat leider nicht mehr funktioniert. Gibt es einen Weg das Spiel auf eine andere Art und Weise zu installieren oder muss ich es traurigerweise vergessen?
Vielen lieben Dank für die Antworten.
3 Antworten
Hi,
ich hab' das Spiel selber gerade ans laufen gebracht. Mit dem Programm Virtualbox ist das ziemlich easy. Damit emulierst du quasi Windows XP. Hier gibt's eine gute Anleitung wie man das einrichtet: https://www.makeuseof.com/tag/download-windows-xp-for-free-and-legally-straight-from-microsoft-si/
Du kannst versuchen es im Kompatibilitätsmodus (Rechtsklick auf die .exe > Eigenschaften > Kompatibilität) auszuführen oder direkt eine virtuelle Maschine aufsetzen, wofür allerdings etwas PC-Grundkenntnisse nötig sind.
So hab ich das mit nem 16-Bit/32-Bit TKKG Spiel gemacht:
Von der CD-ROM war das Spiel nicht installierbar (16-Bit Installer) also hab ich alle Dateien von der CD-ROM auf meine Festplatte kopiert, (egal welcher Ordner, nur merken musst du's dir). In diesen Dateien gab es dann eine Datei Namens:
TKKG3_95.EX_
Die hab ich dann umbenannt in:
TKKG_95.EXE
Kann sein, dass die auch irgendwie
WILLY_AUTOS_32.EX_
heisst, wenn da mehrere mit .EX_ sind benenne mehrere um.
Davor würde ich dir aber empfehlen in's Handbuch zu schauen und zu kucken, wass für Betriebssysteme unterstützt werden. Steht da nur Windows 3.1 oder früher dann klappts nicht wenn da Windows 95 steht, dann vielleicht, und wenn da Windows XP steht dann wahrscheinlich.
Was mich aber jetzt wundert, ist dass deine Kopie nicht funktioniert, ich habe Willy Werkel Autos Bauen auch, und es läuft wie geschmiert, einfach so... Ist deine CD-ROM vielleicht kaputt??