will psychologin werden, welchen noten durchschnitt (abi) haben..

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt das Abitur machen.

Ein Abitur berechtigt dich jede Studienrichtung zu belegen.

Der Grundstudium wird dominiert von Statistik, also solltest Du Mathe schon können.

Nach dem Master mußt Du, um Therapeutisch arbeiten zu dürfen, eine Therapeutenausbildung machen.

Wenn es dir ums Geld verdienen geht, solltest Du einen anderen Beruf wählen.

Gerade Psychotherapeuten die im Krankenhaus arbeiten verdienen nicht die Welt.

Und ob Du einen Kassensitz bekommst, ist immer noch die Frage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium

derdie
Beitragsersteller

?? wozu muss ich noch eine ausbildung machen??

also verdiene ich wenn ich selbst eine praxis aufmache mehr?? dann muss ich doch nur psychologie studieren und mein diplom in die hand nehmen und fertig.

was heißt kassensitz? heißt das dass es vielleicht die krankenkasse bezahlt??

Wolpertinger  17.07.2011, 18:59
@derdie

Das Diplom in Psychologie berechtigt dich nicht Therapie anzubieten.

Um Therapie anbieten zu dürfen mußt DU eine Therapeutenausbildung absolvieren, für diese ist aber das Diplom in Psychologie oder ein Vergleichbarer Abschluß pflicht.

Wenn Du eine Praxis eröffnest, dass darfst Du erst nach deiner PIP´ler Zeit, und mit der Krankenkasse abrechnen möchtest, mußt Du einen Kassensitz kaufen.

Diese sind sehr teuer zudem gibt es zu wenige davon.

Wenn Du keinen Kassensitz hast, kannst Du nur Privatpat. behandeln, aber ob diese zu einer Anfängerin kommen ist noch die Frage.

derdie
Beitragsersteller
@Wolpertinger

was heißt pip??

ja und was ist jetzt kassensitz???? und wie das ist teuer (wie viel???))(????? was ist das?????

derdie
Beitragsersteller
@Wolpertinger

was heißt pip??

ja und was ist jetzt kassensitz???? und wie das ist teuer (wie viel???))(????? was ist das?????

Wolpertinger  17.07.2011, 22:27
@derdie

Psychologe im Praktikum.

Was ein Kassensitz ist, habe ich dir jetzt schon mehrmals erklärt - es bedeutet dass Du eine Zulassung erhältst um mit der Krankenkasse abzurechnen.

Ich denke der kostet ab 50.000Euro.

Weiß es aber nicht genau....

derdie
Beitragsersteller
@Wolpertinger

danke für die antworten :D bist du psycholge???oder so?

du brauchst nicht unbedingt ein super abischnitt. mittlerweile gibt es an einigen unis einen eignungstest.

nach dem studium musst du eine therapeutische ausbildung machen (z.b. "psychologischer psychotherapeut", verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierte therapie, psychoanalyse), die musst du aber selber bezahlen. die sind ganz schön teuer also überleg dir das gut. dauern meistens 3jahre und kosten so zwischen 20.000 und 50.000 euro.

die ausbildung brauchst du weil du im studium nur die theorie lernst und keine ahnung hast wie du mit patienten umgehen sollst. wenn du eine anerkannte approbation hast (nach der ausbildung) bekommst du eine kassenzulassung, d.h. dass die Patienten die therapie nich selbst bezahlen müssen. das bedeutet für die psychologin aber dass sie nach einem ertsgespräch mit einem klienten eine diagnose erstellen muss und dann einen bericht verfassen muss..dieser bericht wird dann an die krankenkasse weitergeleitet und dann entscheidet die KK ob eine therapie bezahlt wird. die bezahlung kann unter umständen gut sein, wenn du deine eigene praxis hast und es gut läuft. im krankenhaus verdienst du wohl nich sooo gut aber auch nicht sehr schlecht. allerdings wirst du dann ja von den krankenkassen bezahlt und wenn man sich die entwicklung so ansieht in deutschland (sozialleistungen und krankenkassenleistungen) kann es auch sein, dass die krankenkassen in zukunft immer weniger therapien erlauben werden weil sie selbst keine kohle haben. der beruf ist auch äußerst belastend. du musst es wirklich wollen und nicht auf geld aussein, nur dann kannst du eine gute therapeutin werden

derdie
Beitragsersteller

ach du scheiße was!!! 20.000 - 50.000€ muss ich selbst bezahlen für so eine ausbildung ach du scheiße!!!!:o

muss ich egal ob jetzt im krankenhaus oder privatpraxis trotzdem die ausbildung machen???

du sagst also eigene praxis ist besser oder wie???weißt du auch wie viel dann ein patient privat bezalt, wenn die kk es nicht zahlt

Tadey  18.07.2011, 10:45
@derdie

ja das is teuer..aber du bezahlst bei der ausbildung ja nich alles auf einmal! und gegen ende der ausbildung führst du schon therapiestunden und wirst dafür bezahlt. informier dich mal wo in deiner nähe eine ausbildungsstätte ist.

die ausbildung muss auf jeden fall sein... is leider so.

wenn die privatpraxis gut läuft dann verdienst du da besser als im krankenhaus. du kannst auch immer beides anbieten: kk und selbstzahler. es gibt einige therapeuten die das so machen..ich weiß aber nich ob es eine bestimmung gibt wie viel man verlangen darf. hab ma so im inet rumgeschaut und da sind ziemliche unterschiede: manche verlangen für eine sitzung (1std) 80 euro, andere 120. kannste dir ja dann ausrechnen wie viel selbstzahler du im monat brauchst um ordentlich davon leben zu können

derdie
Beitragsersteller
@Tadey

Danke schön für die ganzen beantwortungen :D

noch eine kleine frage bist du selbst psychologe ???oder so??

Tadey  18.07.2011, 15:40
@derdie

ich studiere erziehungswissenschaften und mach danach eine ausbildung in die richtung kindertherapie oder familienberaterin. daher hab ich mich schon ganz viel informiert

derdie
Beitragsersteller
@Tadey

aha... und wie lange studiert man dann erziehungswissenschaft?

Tadey  19.07.2011, 17:14
@derdie

bachelor oder master..je nachdem welche ausbildung man danach machen möchte

derdie
Beitragsersteller
@Tadey

wie lang dauert master und wie lang dauert bachelor?

derdie
Beitragsersteller
@Tadey

wie lang dauert master und wie lang dauert bachelor?

Tadey  21.07.2011, 11:47
@derdie

bachelor 6 semester, master: zusätzlich 4 semester

derdie
Beitragsersteller
@Tadey

aha ok.:D

verdient man als psychologe mehr oder weniger als erziehungswissenschaftler.

Tadey  22.07.2011, 14:34
@derdie

als erziehungswissenschaftler ist halt dein kundenkreis begrenzt..dh man kann nur kinder- und jugendlichenpsychotherapeut werden. da verdient man aber genauso wie ein allgemeiner psychotherapeut. aber man kann natürlich auch in der erziehungsberatung arbeiten..da verdient man deutlich weniger weil es sich hierbei oft um soziale,staatliche/städtische einrichtungen handelt

derdie
Beitragsersteller
@Tadey

aso ok danke für die info :)

derdie
Beitragsersteller
@derdie

srj aber noch eien frage weil das voll wichtig für mich ist, man verdient doch schon gut in diesem beruf (psychologe) oder???

derdie
Beitragsersteller
@Tadey

sind das jetzt die die in einem krankenhaus arbeiten oder wie??? em.. sollte man bevor man eine eigene praxis auf macht zu erst in einem krankenhaus therapien so paar jahre und dann eine praxis aufmachen?

Wo kann man denn noch als pschologe therapien ?

Du kannst theoretisch mit jedem Schnitt Psychologin/Psychiaterin werden, die Anzahl der Wartesemester steigt dann eben.

derdie
Beitragsersteller

das heißt??? da sich dann warten muss bis was frei ist oder wie??

kasse zahlt das, und ne gute 1,... solltest du haben um gute chancen am Markt zu haben

Ohne 1 vor dem Komma im Abi sieht es schlecht aus...