Will Fullstack Webentwicklerwerden?

4 Antworten

Hallo Ays4ar,

du kannst relativ leicht in Webtechnologien wie HTML, CSS, JavaScript, PHP und SQL einsteigen. Die Lernkurve ist dort am Anfang sehr flach und der Einstieg leicht.

Ein Großteil findest du auf unserer Seite wiki.selfhtml.org Dort findest du auf Deutsch die entsprechenden Inhalte zum lernen. Zusätzlich kann ich dir empfehlen Bücher für das Thema zu besorgen. Meist haben auch Bücherein Bücher über das Thema vor Ort da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Das lernst Du weder im Studium, noch in der Ausbildung.
Learning by Doing, am besten alleine, so ist am Ende auch der Beruf.

Und ich arbeite mit C#, .NET, ASP.NET Core, Blazor und natürlich auch HTML, CSS, ein bisschen JavaScript (dank Blazor kaum nötig) und ein bisschen SQL (dank Entity Framework Core kaum nötig). Dazu dann noch die diversen Frameworks, die man in Verbindung mit ASP.NET Core hat und eine laaaange Liste intern entwickelte Frameworks für so Späße wie XLSX-, DOCX- oder PDF-Reports.

Und fang nicht mit Webentwicklung an, das Feld ist komplex. Fang mit einfachen Konsolenanwendungen und danach Desktop-Anwendungen an, bei Letzterem ist der Einstieg um einiges einfacher, als mit der Web-Entwicklung, besonders zum Lernen von OOP ist das wichtig. Außerdem solltest Du einige Konzepte (z.B. Dependency Injection) verstanden haben, bevor Du mit ASP.NET Core beginnst, weil ohne wirst Du damit nicht voran kommen.

Und überlege dir, ob Du dich spezialisieren willst, also Frontend, oder Backend, oder beides (Fullstack). Ich mach Fullstack, meine Stärke liegt aber nicht im Frontend - ich bin mit CSS auf dem Kriegsfuß ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Learning by doing, dafür gibt es genug Videos auf YT. Dann überleg dir einfach ein Projekt und schau wie du das ganze machen kannst. z.B. Formular erstellen und in Datenbank speichern -> Nach erfolgreichen Speichern Feedback an User.

Welche Sprache?

Dafür gibt es keine richtige Antwort und jeder wird dir was anderes sagen. Der eine sagt lern ein Framework, der nächste sagt lern kein. Dann ist die Frage React, Angular, Vue,js, Svelte (da wirst du auch immer jemanden finden der sagt: "Lern ... alles andere ist Müll"

Es kommt viel mehr darauf an wo du arbeiten willst und was du machen willst B2B Anwendungen, B2C Websites, Online Shops, Online Tools. Willst du in Startup, Kleinunternehmen, Agentur oder Konzern arbeiten

Ich hoffe, dass du den Unterschied zwischen Full-Stack, Back-End und Front-End kennst.

Je nach Einsatzbereich brauchst du andere Sprachen/Frameworks und Technologien.