Will Frage nicht beantworten, was ich beruflich mache. Welche Ausrede?

Schwarzcore  29.07.2023, 01:32

Wo und warum wirst Du denn ständig mit Fragen nach Deiner Arbeit belästigt??

anonymlovehurts
Beitragsersteller

Immer, wenn ich dabei war Leute kennenzulernen oder auf Instagram kriege ich auch oft die Frage.

Schwarzcore  29.07.2023, 01:38

Warum sagst Du dann nicht einfach wie jeder andere, normale Mensch, was Du machst? Wenn Du Anbläserin oder so bist steh dazu. Sowas fragen Menschen eben beim Kennenlernen.

anonymlovehurts
Beitragsersteller

Weiß nicht, momentan nervt mich die Frage 😂 Wurde einfach zu oft danach gefragt&man will meistens auch wissen, was ich verdiene wo ich dann auch sage, dass ich es nicht sagen will

4 Antworten

Der gewählte Beruf sowie die aktuelle Berufstätigkeit sind für viele Menschen durchaus etwas, was viel über sie als Mensch aussagt und in ihrem Leben viel Raum einnimmt. Somit ist die Frage danach eine recht übliche, wenn man neue Leute kennenlernt. Eben weil man da ja herausfinden möchte, was die andere Person für ein Mensch ist.

Wenn du diese Frage nicht beantworten bzw. da nicht näher drauf eingehen willst, halte es ganz allgemein! So, dass es für dein Gegenüber nicht allzu interessant klingt. Mein Weg ist in solchen Momenten zum Beispiel, dass ich dann sage, dass ich "in der Verwaltung" arbeite. Interessiert keinen wirklich näher ;). Erzähle ich hingegen, dass ich bei einem Träger der Kinder- und Jugendhilfe arbeite oder dass ich Personalerin bin, weckt das schon eher Interesse ;). Also überleg mal für dich, mit welchen Begriffen du deine Berufstätigkeit bezeichnen kannst, die maximal einschläfernd auf dein Gegenüber wirken :D.

ich hatte nachbarn wenn sie mich begegnet haben hsben mich gefragt ob ich arbeite usw und ich sagte zu denen: "rede über etwas anderes oder hast du keine andere thema darüber zu reden!?"danach fragten sie mich nicht mehr.

Hallo.

Gib nur eine ganz grobe Beschreibung ab.

Zum Beispiel:

Gegenüber: "Wo arbeiteste?"

Du: "Im Büro"

Gegenüber: "Und als was genau?"

Du: "Im Büro halt. Annem Schreibtisch."

Und, wie findest du die Idee?

Einfach absichtlich nur sehr ungenau antworten...

Sag einfach, dass Du über Deinen Beruf nicht sprechen möchtest. Oder dass es interessantere Themen als Deinen Beruf gibt und leite zu einem anderen Thema über.