Will Bild bei Word bewegen, aber da gibt es eine grüne Trennlinie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die grünen Linien, die dir Word anzeigt, wenn du Bilder bewegst, sind keine Trenn-, sondern Führungslinien. Die gibt es seit Word 2013 (meine ich) und sind als Hilfe gedacht.

Als Führungslinien werden dir grün angezeigt, sobald du mit dem Bild in ihre Nähe kommst:

  • Absatzrahmenlinien (oben)
  • Seitenränder oben, unten, links und rechts
  • Mittellinien längs und quer

Aber es stimmt, wenn du mit der Grafik an einer der beiden Führungslinien anstößt, die den oberen oder unteren Seitenrand darstellen, wirst du das Bild zunächst nicht über diese Linie in die Kopf- bzw. Fußzeile hineinschieben können.

In diesem Fall behelfe ich mir immer mit einem kleinen Trick: Markiere das Bild und wähle dann im Register Bildformat (früher Bildtools/Format) unter Position eine der neun Optionen im Abschnitt Mit Textumbruch.

Bild zum Beitrag

Danach kannst du das Bild auch über diese grünen Führungslinien schieben.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Word)

BerchGerch  26.07.2020, 13:18

Vielen Dank für den Stern!

Hey,

ich weiß nicht genau was du mit der grünen Trennlinie meinst. Aber generell kann man das Bild z.B. bewegen indem man es auswählt, auf den kleinen Kasten rechts oben beim Bild drück, und anschließend "Vor den Text" oder ähnliches (Wie man es eben benötigt) auswählt. Dann sollte man es frei bewegen können.

LG. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung