Wildfleisch behandeln! Wie?

2 Antworten

Also zunächst mal finde ich es komisch, dass dein Piercer dir nach 6 Wochen den Schmuck wechseln will. Das ist bei Knorpelpiercings a) nicht nötig und b) auch wirklich nicht empfehlenswert! Dein Piercing brauch mind. 6 Monate, bis es verheilt ist, oft sogar noch länger. Und unnötige Schmuckwechsel setzen den Heilungsprozess immer wieder zurück (ich spreche aus Erfahrung!). Falls du einen Titanstecker haben solltest, ist das für die Heilung bereits optimal und der sollte bis zur vollständigen Heilung verbleiben.

Dann ist die Frage, ob es bei dir tatsächlich Wildfleisch ist oder eher eine Blase. Das würde jedenfalls die Rötung erklären. Wildfleisch sieht aus wie Haut und ist nicht rot. Mach dich deswegen nicht verrückt. Ich hatte das bei meinem Helix sehr oft und sehr lange. Daher würde ich dir nur noch mehr von Punkt eins (zu früher Schmuckwechsel) abraten.

Was du tun kannst: Pflege es während deines Urlaubs mit einer einfachen Kochsalzlösung. Kannst du öfter am Tag machen. Wenn du aus dem Urlaub zurück bist, geh zu deinem Piercer. Sollte es dennoch Wildfleisch sein (was ich nicht glaube), dann gibt es immer noch die Möglichkeit, auf das Piercing eine No Pull Disc zu setzen. Das reduziert Wildfleisch.

Aber erst mal: nicht verrückt machen. Knorpelpiercings sind einfach echte Zicken ;)

annalxna02
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe einen Medizinstecker drin! Über eine Blase hab ich noch nicht nachgedacht, aber das wäre auch möglich. Mein Helix, den ich mir vor 8 wochen stechen gelassen hab ist auch leicht gerötet.

Ich werde das dann mit der Kochsalzlösung mal versuchen.

koggelopp  15.10.2019, 19:40
@annalxna02

wie gesagt, es ist relativ normal und wird wahrscheinlich auch noch öfter vorkommen. War bei mir jedenfalls so! Mal besser mal schlechter. Irgendwann hat ‚s dann aufgehört.

needlewitch  16.10.2019, 10:46
@annalxna02

Medizinstecker? Wurde das etwa geschossen? Ansonsten verwendet man diese Medizinstecker ja eigentlich nicht...

Es ist bei gepunchten Knorpelpiercings vollkommen normal und vorteilhaft, das nach 4 - 5 Wochen der Schmuck einmal ausgetauscht wird - und wenn man den Zeitpunkt verschläft, neigen die Piercings manchmal auch verstärkt zum Zicken...
Ein gepunchtes Ohrknorpelpiercing heilt ja in 2 - 3 Monaten ab und nicht in 6 - 12 Monaten wie gestochene...

Zur Pflege sollte man ja sowieso sterile Kochsalzlösung benutzen - warum hast du dein Pflegemittel denn nicht direkt mit in den Urlaub genommen?

Bepanthen plus ist nicht gut zur Pflege eines frischen Piercings am Knorpel.

Die sogenannte Blase ist eine Vorstufe von Wildfleisch und wird genauso behandelt wie Wildfleisch.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

annalxna02
Beitragsersteller

Mein piercing wurde gestochen und mir wurde empfohlen danach ein Stecker aus Titan zu verwenden da ich besonders auf nickel reagiere.

Mein Pflegemittel habe ich nicht mitgenommen, da mein Piercer meinte dass ich es nur 4-6 wochen desinfizieren soll. Zudem bildete sich die Blase erst im Urlaub, Zuhause sah ich davon noch nichts.

needlewitch  16.10.2019, 13:25
@annalxna02

4 - 6 Monate pflegen wäre da schon eher die korrekte Angabe gewesen - sicher das du es nicht falsch verstanden hast?

annalxna02
Beitragsersteller
@needlewitch

ja, er meinte auch dass das nach 4-6 wochen abgeheilt wäre und dass man das dann wechseln soll

needlewitch  16.10.2019, 15:16
@annalxna02

skurrile Aussage - ein Piercer müßte das ja wissen daß es nicht so ist.

needlewitch  16.10.2019, 15:18
@annalxna02

Was war denn der Ersteinsatz für ein Material wenn du dir "danach" Titan besorgen solltest?

annalxna02
Beitragsersteller
@needlewitch

Das weiß ich leider nicht, er meinte nur es wäre ein Medizinstecker, der 4-6 Wochen drin bleiben sollte.

Ich werde nach dem Urlaub zu einem anderen Piercer in meiner Nähe gehen und mich dort einmal beraten lassen, wann ich den Stecker wechseln sollte & was man gegen die Blase (Entzündung) bzw Wildfleisch machen kann!

needlewitch  16.10.2019, 15:29
@annalxna02

bist du absolut sicher, daß es nicht doch geschossen wurde? Sogenannte Medizinstecker gibt es nämlich nur für Ohrlochpistolen...

annalxna02
Beitragsersteller
@annalxna02

ich habe mir mein helix und mein 2. Ohrloch bei diesem piercer ebenfalls stechen lassen

needlewitch  17.10.2019, 17:36
@annalxna02

Dann sollte das eigentlich auch kein Medizinstecker sondern richtiger Schmuck sein...

annalxna02
Beitragsersteller
@needlewitch

Er meinte jedenfalls zu mir es wäre ein Medizinstecker.

Ich habe gestern im Urlaub einen Piercer aufgesucht. Er hat dich mein Piercing angeschaut, es desinfiziert und meinte dass es auch eitern würde. Außerdem hat er gesagt dass der stecker zu kurz wäre da die Schwellung den ganzen Stab „ausfüllen“ würde, aber er meinte auch, dass ich ihn drin lassen könnte und halt regelmäßig desinfizieren soll

needlewitch  18.10.2019, 10:15
@annalxna02

Wenn der Stecker zu kurz ist sollte ein normaler Piercer den doch sofort auswechseln??!! Vielleicht gehste noch mal hin oder zu einem anderen?

annalxna02
Beitragsersteller
@needlewitch

Da mir heute morgen die kugel abgefallen ist, habe ich mich dazu entschlossen das Piercing erstmal rauszuholen.

Ich hoffe dass alles abheilen kann und das Loch nicht zu wächst sodass ich das Piercing sobald alles verheilt ist wieder rein tun kann :)