Wie/Wo kann ich "Wirtschaftskunde" am Besten lernen?
Da ich bei meiner letzten direkt gestellten Frage überhaupt keine sinnvollen Antworten bekommen habe, gehe ich es einfach einmal so an. Ich habe was Wirtschaft/Geschichte und so betrifft die letzten Jahre so gut wie gar nichts verstanden, weil der Unterricht sehr schlecht war(und das war mir anfangs auch ziemlich egal), aber jetzt denke ich, dass ich zumindest den Überblick haben sollte. Mit Wirtschaftskunde meine ich die wirklichen Basiks wie "Abgeordnete" "Verfassung" "Vorsitz" "Kopfsteuer"... Wie dumm es auch klingt ich habe keine Ahnung was das ist... Naja ich will es jetzt zumindest lernen, aber die Frage ist wo/wie? Ich habe überlegt ob ich meine alten Schulbücher ausgraben soll, aber dann dachte ich, wenn es dort gut erklärt wäre, hätte ich es schon damals verstanden. Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn mir jemand ein gutes Buch oder sonstige Lernplattformen empfehlen könnte! :)
PS: Bitte keine unnötigen Kommentare wie "Mach deine Hausaufgaben selber" Wikipedia müsst ihr mir nicht empfehlen, diese Seite kenne ich, danke.
2 Antworten
Im Grunde fängst du dann ja gereade erst an mit Politik.
Es gibt im ZDF zahlreiche Reihen zur Geschichte, wo du dir das passende Thema heraussuchen kannst, auch in der ZDF-Mediathek. ("ZDF History Guido Knopp)
Eher für ältere Schüler:
http://www.bpb.de/politik/grundfragen/deutsche-demokratie/
Nachschlagewerke online - Hier kannst du Begriffe nachschlagen. Allerdings ist hier nicht alles für Kinder.
Online-Lexikon junge Menschen z. B. Abgeordnete.
http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-junge-politik-lexikon/160793/abgeordnete
Wenn du noch Ferien hast, kannst du ja mal ein bisschen surfen, bei der Bundeszentrale für politische Bildung
Evtl. auch für Kinder:
Neben der Bundeszentrale für Politische Bildung gibt es in den Bundesländern noch Landeszentralen. Dort kann man während der Öffnungszeiten hinfahren und auch Bücher kostenlos oder gegen geringes Geld mitnehmen.
Toll, dass du dich mit dem Thema befassen willst. Aller Anfang ist schwer, aber wenn du erst mal anfängst zu verstehen, macht es Spaß. Es ist nämlich nicht, dass Kinder und Jugendliche sich nicht für Politik interessieren, aber vielen geht es so wie dir - sie verstehen die Nachrichten und die Zusammenhänge nicht. Viel Spaß und interessante Entdeckungen wünsche ich Dir. LG
Politik für Kinder leicht erklärt: