Wieviele Wicklungen braucht ein Transformator für 230V?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptsächlich kommt das auf Deinen magnetischen Kreis an. Wenn Du einfach nur irgendeinen wickeln willst dann klopf einen bestehenden auf und bau ihn nach. Einfach so etwas wickeln und an die Steckdose hängen ist nicht ungefährlich, Du müsstest vom Fach kommen um das auch von Rechtswegen aus zu dürfen.

Mit 0,5-er Draht kannst schon einiges an Leistug umsetzen, aus dem Bauch heraus mit entsprechendem Kern gehen sich da 200W oder mehr aus- das Ding hat wenn es fertig ist mehrere Kilos und das Volumen einer Zuckermelone. In Deinem Fall, wenn der Mag. Kreis unbestimmt ist, nimm viele viele Windungen, weil Dir da der Eigenwiderstand des Drahtes hilft. Schau das Du einen richtig fetten Kern nimmst damit Du den nicht so leicht in die Sättigung treibst. Bei 1000 Wicklungen werden schon deutlich mehr als 100 Meter Draht draufgehen, der Eigenwiderstand des Drahtes der Primärwicklung wird etwa bei 5 Ohm liegen. Der Fachmann legt nach jeder Lage ein "Isolierpapier" drauf und am besten ist Du spannst Dir irgendwie Deinen Spulenkörper an z.B. einen Akkuschrauber den Du langsam laufen lässt, damit geht das Wickeln leichter. (Und für Dich ganz wichtig: häng zumindest den Eisenkern an den Schutzleiter). Gruß!

np/ns = 230V/Us

Da sind also noch mehr Unbekannte.

So viele du willst.

Kommt auf den Strom, die Sekundärspannung und die Anzahl der Windungen der Sekundärspule an.

YingYangTwin
Beitragsersteller

Es ist mir eigentlich egal wieviel rauskommt. Hauptsache ist mir das ich einen eigenen Transformator gebaut habe.

NeoExacun  04.02.2011, 19:20
@YingYangTwin

Dann mach eben so viele du willst.

Je nachdem wie viele Wicklungen deine Spulen haben kommt eben am Ausgang eine andere Spannung raus.

Wenn sie gleich viele Wicklungen haben kommt auch die gleiche Spannung raus, mal von den Verlusten abgesehen.

YingYangTwin
Beitragsersteller
@NeoExacun

Ja nur ich wollte wissen wieviele Wicklungen man braucht ohne das mir die Steckdose durchknallt wie letztens.

eine gewisse anzahl an windungen wird der trafo schon brauchen, sonst kann er ihn gleich an die NH Sicherung im keller anschließen :)

ich sag jetzt mal so grob übern daumen 1000 windungen (physikunterricht)

lg, anna