Studium Altabiturienten?

2 Antworten

 Wenn ich mich im Mai für ein neuen Studiengang bewerbe, bin ich dann direkt exmatrikuliert

...einen neuen Studiengang...

Du bist dann exmatrikuliert, wenn du dich exmatrikuliert hast. Eine Bewerbung verändert nichts an deinem Studentenstatus.

Wenn du innerhalb der Uni wechseln möchtest, gehst du zum Studentensekretariat und erkundigst dich dort nach Fristen und Ablauf. Ein Wechsel kommt häufig vor und ist meist problemlos, wenn du nicht gerade in ein NC-Fach wechseln möchtest.

Sowas wurde früher in den Semesterferien geregelt, unabhängig von den offiziellen Fristen, wobei es theoretisch auch interne Fristen für den Studengangswechsel geben wird. Das Studentensekretiariat weiß mehr.

Aber ich würde keinen Studiengang beginnen, bei dem ich schon einkalkuliere, dass ich ihn womöglich wieder abbreche.