wieviele sunniten gibt es weltweit?

1 Antwort

Im Grunde gibt es keine Sunniten, da oft Sunniten nicht einmal wissen, das Sie eigentlich Sunniten sind. Wenn du z.B. Länder besuchst, wo Muslime leben und du die Frage stellst, dann wollen die von dir wissen, was das ist (selbst mehrfach erlebt).

Wenn wir aber nach deiner Definition gehen (ich gehören nicht dazu), dann gibt es im Iran, im Irak und in Syrien eine andere Gruppe - die Shia. Selbst hier wären es keine 100% aber selbst wenn, dann wäre das 75 Millionen (Iran) + 35 Millionen (Irak) + 20 Millionen (Syrien) = 130 Millionen Shia und das wäre nicht einmal ein Pakistan (180 Millionen) oder Indonesien (+200 Millionen). Selbst ein Bangladesch wäre mit 160 Millionen deutlich darüber.

Es ist eigentlich ganz einfach zu verstehen. Die Shia nennen sich Shia, die Sunniten nennen sich Muslime, nicht Sunniten und wie würdest du dich jetzt als Shia fühlen? Stell dir vor ein Freund von dir ist Shia und Ihr werdet gefragt zu welcher Religion Ihr gehört... du sagst "Moslem" und dein Freund "Shia" (oder Shia Moslem). Der die Frage gestellt hat wird sich jetzt fragen, was das soll und der Shia könnte auf Gedanken kommen, deshalb werden die, die nur an Koran und Sunna glauben "Sunis" genannt, wären aber im Grunde die +90% der Muslime.