Wieviele Propheten gibt es im Neuen Testament?

2 Antworten

Hm, ich würde da sagen 6 namentlich bekannte.

  1. Johannes der Täufer
  2. Jesus von Nazareth, der von vielen als Prophet gesehen wurde
  3. Petrus, der Visionen von Gott erhält und davon berichtet
  4. Agabus der Judäer, der in Apg 21 die Gefangennahme des Paulus vorhersagt
  5. Paulus selbst, der sich in seinen Briefen an manchen Stellen prophetisch äußert
  6. Johannes von Pathmos, der Autor der Offenbarung

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, das sind nur die die mir grad so einfallen..

In der Bibel finden wir sowohl Worte Gottes als auch individuelle Meinungen von Menschen.

Und z.B. in Mt 21 findet sich die Vermutung der Menschen, dass Jesus ein Prophet sei.

Jedoch scheint sich Jesus an einer Stelle mit einem Propheten zu vergleichen:

Mt 13,57 Und sie nahmen Anstoß an ihm. Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet ist nicht ohne Ehre, außer in seiner Vaterstadt und in seinem Haus.