Wieviele molchpaare leben im teich? Würde gerne einen molchteicht für teichmolche planen .?

1 Antwort

Dann hast Du bestimmt schon den Wiki Beitrag gelesen? Die Tiere leben mitunter im Teich, aber nach der Paarung gehen sie gerne mal Spazieren. Wie viele Molche sich im Teich treffen können, hängt von der Größe ab, wer hätte es gewusst? Und ohne "strukturierte Umgebung" ist das ziemlich sinnfrei. Da musst Du mal in eine Naturbildungsstätte und Dir das Habitat ansehen.

Molch918
Beitragsersteller

Danke für das tolle Feedback.lg Brigitte Hölz

mendrup  17.09.2024, 13:45
@Molch918

Zusammengefasst soll es ein naturnaher Garten sein, ohne Gifteinsatz, mit Geröllhaufen zum Überwintern, Totholz, hohem Gras, dichtem Unterwuchs und freien, sonnigen Flächen. Das Teichufer soll sehr flach sein, Fischbesatz ist nicht möglich. Entsprechend muss man sich überlegen, ob ein Filter notwendig erscheint. Ein Klärbecken mit Pflanzen ist hier klar vorzuziehen, aber platzaufwändig. Spielereien wie Springbrunnen, Bachläufe, Beleuchtung und Gedöns sind abschreckend. Naja, was mir halt dazu einfällt 🤷🏻‍♂️