Wie viele Liter passen in einen Horntrichter?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deiner Frage fehlt noch etwas sehr Wesentliches: Gilt das für die Tatsache, daß man oben etwas hineinschüttet und es kommt unten wieder heraus, oder ist unten erstmal dicht? Falls unten offen ist, dann passt so viel hinein, wie zur Verfügung steht ... 🤩 🥳

Ein einfacher Trichter ist mathematisch gesehen ein Kegelstumpf. Die Größe des Trichters wird durch die Angabe von oberem und unterem Durchmesser sowie Höhe genau festgelegt, das Volumen ergibt sich aus V = h * π / 3 * ( R² + Rr + r² ). R und r sind oberer und unterer Radius, h ist die Höhe.

Trichter haben unten ein Loch, was dazu führt, dass Dinge, die man in sie hineinschüttet, dort nicht lange bleiben. Das Volumen bezieht sich auf einen Trichter, der unten geschlossen ist und der somit seinen Inhalt halten kann.

Dieses Naturhorn hat ein Fassungsvolumen von 350ml

Bild zum Beitrag

Das wird aber auch dann im Normalfall leer, wenn unten zu ist ... 🍺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikant - Git - Uku - Drums - Klav - Sax - Pos - Ges - Baß
 - (Volumen, Horn, Trichter)

joerosac  02.12.2022, 10:13

Herzlichen Dank für den Stern! 💖💥