Wie viele Freunde aus der Kindheit sind noch geblieben?

7 Antworten

Kommt drauf an, was du als Kindheit zählst. Aus der ganz frühen Kindheit (Krabbelgruppe/Kindergarten) drei. Allerdings sind das keine Freundinnen, mit denen ich sehr regelmäßigen Kontakt habe. Eine lebt in einem anderen Bundesland und ich habe sie seit der Pandemie nicht live gesehen. Die anderen treffe ich wenn es hochkommt alle zwei, drei Monate. Aus der Grundschule und weiterführenden Schule habe ich eine Freundin und einen Freund, mit denen mache ich auch noch regelmäßig etwas. Die Leute, mit denen ich am meisten zu tun habe, habe ich aber alle während meiner Ausbildung kennengelernt.

Mehrere, man findet sich durch Partys wieder. Doch wirklich von Anfang bis heute geblieben ohne sich aus den Augen verloren zu haben: 2 Leute.

Freunde in dem Sinne keine, es gibt nur eine alte Freundin mit der ich aber nur noch sehr selten Kontakt hab (immerhin seit ca 30 Jahren).

Freundschaften aus der Kindheit gibt es so keine mehr, das hat sich damals eigentlich schon mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule geändert. Nichtsdestotrotz habe ich noch mit relativ vielen Kontakt. Mit den einen mehr, mit den anderen weniger.

Ich kann mich aber noch an einen Abend in einer Discothek erinnern, als mir ein Mädel von hinten die Augen zu gehalten hat. Als ich mich umgedreht habe, wusste ich erst einmal gar nicht, wer das hübsche "Ding" eigentlich ist. Als sie mir ihren Namen sagte, sind wir uns direkt in die Arme gefallen. Eine alte/damalige Freundin aus meiner Nachbarschaft. Das letzte Mal hatten wir uns mit 8. oder 9. Jahren gesehen, danach nie wieder bis zu diesem einen Abend gut 12 Jahre später. :)

Ich wohne aber auch seit über 30 Jahren in derselben Stadt. Ich habe einige Jugendfreunde, andere sind nach und nach dazu gekommen. Sei es durch den Wechsel meines Arbeitgebers, durch Reisen ins Ausland oder meiner extrem "wilden" Phase, als ich so gut wie jedes Wochenende auf einem großen Festival unterwegs war. Nach und nach ist alles ruhiger geworden, auch weil die meisten Kinder und Familie haben. Nichtsdestotrotz treffe ich immer mal wieder jemanden, mit dem ich schon als Kind zu tun hatte. Man erinnert nicht gern an diese Zeit, freut sich zu sehen, aber für Freundschaften bedarf es dann doch deutlich mehr. Zumindest für mich.

Keiner. Da ich früher ziemlich introvertiert war, lebte man sich irgendwann auseinander und spätestens mit Beginn der Schulzeit war es dann vorbei (wir sind aber nie im Schlechten auseinander gegangen).