Wieviele Bücher passen auf 1 Terabyte?

6 Antworten

320 * 60 * 60 = 1152000 Zeichen pro Buch.

Wenn man jetzt davon ausgeht dass 1 Zeichen gleich 1 Byte ist (stimmt nur bedingt) dann passen:

1.000.000.000.000 / 1.152.000

= 868.055,55 Bücher auf 1 Terabyte.

Die Rechnung ist natürlich im Endeffekt totaler Quark, denn je nach Kodierung/Zeichen werden mehr als 1 Byte pro Zeichen reserviert - das Dateiformat selbst trägt auch noch seinen Teil dazu bei, und das sind längst nicht alle Ungereimtheiten.

ASCII sind 1 Zeichen 7 Bit beispielsweise.

Aber Annahme 1 Zeichen 1 Byte:

1 Buch = 320*60*60 Byte = 1152000 Byte. Jetzt nur noch Gesamtspeicher durch Speicher/Buch teilen.

Ja bei so einer Aufgabe kannst du einfach davon ausgehen, dass 1 Zeichen 1 byte (= 8 bits) ist.

Wobei das nur eine Schulaufgabe sein kann, total schwachsinnig.

Man muss die Steuerzeichen beachten (also z.B. Zeilenumbruch), dann weiß man nicht welches Dateiformat (Overhead), der Zeichensatz fehlt auch, z.b. bei UTF-8 kann ein Zeichen 1-4(!) Byte groß sein (deutsch hat 2 Byte), dann weiß man nicht wie die Festplatte formatiert ist ...

Hau dem Lehrer die Aufgabe um die Ohren, so ein Käse gehört verboten!

Tuxgamer2  05.09.2017, 19:18

Und nicht zu vergessen, dass man gerade auch blanken Text gut komprimieren kann ;).

Als reiner ASCII Text etwa eine 3/4 Mio Bücher.