Wieviel Weizen kann man täglich trinken ohne Schäden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an, bei einem bier pro tag wird dir nichts passieren, alle die hier was anderes schreiben und ein weizen als des teufels werk bezeichnen, sind mMn nicht ganz frisch im kopf und bei denen haben andere sachen wie die medien genug schaden angerichtet

Die Mengen Alkohol, die ein gesunder ausgewachsener Organismus auf Dauer schadlos verkraftet, sind relativ gering. Hier mehr dazu:

Trinken ohne Risiko – geht das?, https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/risikoarmer-konsum/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Bei täglich? Da reicht ein Glas, um auf Dauer schaden zu verursachen. Kann aber dann auch Mal Jahre dauern... Aber gesund? Eher nicht.

SiegfriedNorra  25.07.2022, 10:44

unsinn, bei einem bier am tag passiert gar nichts

minimax11  25.07.2022, 11:16
@SiegfriedNorra

Dann informiere dich Mal richtig. Auch ein tägliches Bier kann , muss nicht, aber eben kann negative Auswirkungen haben und z.B. auch eine Leberzirrhose hervorrufen. Das ist ähnlich wie das Rauchen. Nicht jeder Raucher bekommt Lungenkrebs. Aber das Risiko ist höher.

SiegfriedNorra  25.07.2022, 11:19
@minimax11

bei einem bier ist das ganze sehr unwahrscheinlich und leute die wirklich damit zu kämpfen haben bei so geringen mengen sollten ganz die finger davon lassen. bei einem gesunden menschen passiert da gar nichts

Bei einem Alkoholgehalt von 6 % (ist schon Obergrenze), enthält ein halber Liter 30 ml Äthanol. Bei einer spezifischen Dichte von Äthanol von 0,8 g/ml sind das 24 g reines Äthanol.

Jetzt kannst du mal die verschiedenen Empfehlungen nachschlagen, wie viel Gramm Äthanol ein Mensch unter welchen Umständen dauerhaft verträgt.

Geht von 25 bis 80 Gramm pro Tag.

Vier Weizen ersetzen eine Mahlzeit - dann hast Du aber noch nichts getrunken 😂