Wieviel Wasser ist in einem Baum (z:B. 25 Meter hoher Nadelbaum)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frisch eingeschlagene Nadelhölzer enthalten - im Gegensatz zu Laubhölzern - im Durchschnitt 55-70% Wasser bezogen auf das Holz im darrtrockenen Zustand.

Waldfrische Laubhölzer enthalten im Durchschnitt zwischen 70% und 100% Wasser bezogen auf darrtrockenes Holz.

Waldfrisches Holz wird auch als "grünes Holz" bezeichnet. Es hat etwa den gleichen Feuchtegehalt wie der lebende Baum. Dabei schwankt der Feuchtegehalt der Bäume je nach Holzart und Standort.

http://www.holzhandel.de/holzfeuchte.html

Woher sollen wir das wissen ? Da musst du schon einen Förster/Forstwirt, fragen, aber da bezweifle ich auch, dass der das weiß. oder selbst googlen.