wieviel Volt fließen eigentlich durch das Kabel für den Fernsehempfang?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst Du ruhig die Finger dranhalten Wobei es gleichgültig ist was das für ein Kabel ist. Fernseher vertragen für ein gutes Bild Eingangspegel zwischen 60 und 80 dB. Das sind 1 bis 10 Millivolt.

Bei Satellitenantennen sind es 14-18 Volt.

wenn wir jetzt einmal annehmen du meinst das Antennenkabel und nicht etwa das Netzkabel, dann ist das relativ wenig. Die Signale am Antennenkabel werden in dBµV gemessen, in absoluten Werten ca. 1 bis 10 tausendstel Volt. Wegen der Frequenzen im Bereich bis zu Giga Hz kann man diese Signale nur mit Spezialgeräten messen.

Im Falle von Kabelfernsehen, analog und DVB-C kann man sagen:

Die vom Kabelfernsehbetreiber zur Verfügung zu stellende Signalstärke und die Signalqualität sind genormt.

Sie reicht in etwa von 60 dBµV bis 80 dBµV (in absoluten Zahlen entspricht das 1 mV bis 10 mV). In den meisten Häusern befindet sich nahe dem eigentlichen Anschluss im Keller ein Verstärker und ein zentraler Verteiler, die idealerweise an jeder Anschlussdose 70 dBµV (etwa 3 mV) zur Verfügung stellen sollten.

Für Sateliten und DVB-T gelten ähnliche Werte. Die für Satelitenempfang oft angeführten 14 bis 18V gelten für das LNB Signal zwischen Satelitenantenne und Receiver, nicht aber für das Eingangssignal zum Fernseher

lol ich prüfständig wegn dschungel camp der war gut... normalerweise dürfte durch n antennen kabel kaum strom fließen denn daten sind kein strom ich denk mal maximal 9v

Welfensammler  24.01.2011, 00:56

Volt ist auch kein Strom sondern die Spannung. Ohne Treibspannung kann man keine Signale übertragen.

Meinst du das Kabelfernsehn?