Wieviel Volt bei 3,85GHz?

2 Antworten

Nun,

da kann dir niemand einen sicheren Tipp geben.

Denn jede CPU reagiert da anders, selbst wenn sie vom selben Layer stammen.

Also mit dem Ryzen Master, in kleinen Schritten Spannung und Takt-Frequenz erhöhen.

Und zwischendurch immer mal Benchmarktest machen.

Du siehst ja wenn er throttled und abstürzt.

Hansi

Moin Tim,

Ich würd nicht mehr als 1,365V einstellen.

Mehr schraubt den Stromverbrauch nur unnötig in die höhe.

Ab 1,4V wird die CPU von der Lebensdauert etwas beeinträchtigt, da CPUs jedoch viel aushalten und selten kaputt gehen wirst du die CPU wahrscheinlich früher wechseln als diese Ihren geist aufgibt. Im Server Betrieb als 24/7 kann die jedoch schon merklich schneller ihren geist aufgeben. Habe bei mir selbst 1,38V bei 3,9 GHZ mehr gibt mein Ryzen 2400g leider nicht her.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung