Wie viel verdient man als VHS-Dozent?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei unserer VHS als Lehrender:

20€ pro 45 Minuten;

und das bis 2100€/Jahr steuerfrei gemäß § 3 Nr. 26 Einkommenssteuergesetz

.

Festangestellt sind nur die Leuts in der Verwaltung der VHS.

LateKnight86
Beitragsersteller

Kannst du dieser Verhältnis empfehlen oder sollte man es lieber lassen Dozent zu werden? Von der Rentabilität aus?

JoWaKu  16.08.2009, 13:36
@LateKnight86

Geld verdienen ist immer nett - besonders, wenn es steuerfrei ist.

Und wenn man Sachen, die man kann, auch gerne schult, passt schon mal Einiges.

.

Rentabilität:

Da muss man halt mal schauen:

a) Wieviel Zeit brauche ich für Vorbereitung, Nachbereitung, Unterricht und Fahrten?

b) Wieviel Geld bekomme ich für den Unterricht?

c) Welche Kosten habe ich (Material, Schreibwaren, Parkscheine, ...)?

Dann rechnet man: (b-c)/a und erhält so den erreichbaren persönlichen Stundensatz [€/h].

Ob einem das dann persönlich reicht, muss man selbst entscheiden.

Musst du mit den Leuten vor Ort aushandeln und kommt auch drauf an was du anbieten willst. Kann man pauschal nicht sagen.

LateKnight86
Beitragsersteller

Hast du vielleicht Erfahrung um einen ca. Wert zu nennen das ich weis, was ich verlangen könnte?

Gammaray74  15.08.2009, 17:56
@LateKnight86

Ich hab damals mit umgerechnet 130 Euro pro Kurs (je 90 Minuten) angefangen...aber ist Jahre her. Oft ist es an den VHS so, dass du von den Gebühren der Kursteilnehmer nen Prozentsatz bekommst. Wie gesagt: Ist einfacher mal direkt da nachzufragen. Für Vorträge gibt es natürlich weniger als für praktische Kurse.

Die Honorare scheinen je nach VHS zu variieren:

http://kuerzer.de/UI7c12Rk5

Falls du durch diese selbständige Tätigkeit mehr als 400 Euro Arbeitseinkommen nach Abzug der Betriebsausgaben hast, bist du in der gesetzlichen Rentenversicherung versicherungspflichtig und musst dort Beiträge bezahlen.

hallo,

Ich denke** 24-30€ / Stunde** als Einstiegsgehalt! Alles weitere darüber hinaus ist natürlich Verhandlungssache

Gruß