wieviel verdient man als Kellnerin? (16-jährige)

7 Antworten

Dein Stundenlohn liegt bei 8,50 Euro, am Ende kannst du maximal auf 450 Euro kommen. Kann aber auch sein, dass sie dich weniger einsetzen und du nicht auf die 450 Euro kommst. Wenn du darüber kommst, musst du Abgaben zahlen ;)

Kommt drauf an bei welchen betrieb . Aber darf man schon mit 16 ???

shvrty  03.09.2021, 19:01

Ja klar

Alle minderjährigen haben keinen Anspruch auf Mindestlohn, da sie keine Arbeitnehmer im Sinne des Mindestlohngesetzes sind.

Als Schüler ist ein Stundenlohn von mind. 5.- Euro bindend.

Mehr kann, muss aber nicht.

shvrty  03.09.2021, 19:00

Das stimmt so allerdings nicht der Schüler Mindestlohn liegt bei 7 - 10€ die Stunde

Wenn du als 16-Jährige eingestellt wirst, dient das nur dazu, dass der Betrieb keinen Mindestlohn zahlen muss

Du liegst also höchst wahrscheinlich (weit) unter 8,50 €

Kommt auf dein Arbeitgeber an. Seit 1.Januar ist zwar der Mindestlohn draußen (8,50€ pro Stunde) aber viele halten sich da eh nicht dran und es sind am Schluss nur 7€ pro Stunde oder 5€.