Wieviel verdient ein Bauphysiker in Jahr oder/bzw. in Monat?

5 Antworten

Hallo Don Sergio,

das mit dem Gehalt ist rel. schwierig. Als Entwicklungsleiter in einem grpoßen Bauzuliefererkonzern sind auch mal 200t€ pro Jahr drin. Als guter und vielbeschäftigter Selbstständiger geht das auch, aber auch bei einer 60-70 h Woche ohne WE. Im Angestellenverhältnis sind bis zu 4000 € brutto/Monat realistisch. Als Führungskraft kommt es auf dein Verhandlungsgeschick an. Sei erst einmal gut und verhandele dann übers Geld .

Harald

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren im Beruf mit Bauphysik beschäftigt

Wer so fragt hat noch keinen Job. Wenn die gleiche Frage bei einer Bewerbung vorne steht, geht die Sache garantiert in die Hose. Der Anstellungsvertrag bedarf einer gründlichen Analyse, danach kommt erst die Frage nach dem Gehalt. Das widerum die eigene Qualifikation und Cleverness bestimmt. Dieses Gehalt schwankt wie überall gewaltig, nach dem Motto; über Geld spricht man nicht.

Laut der Arbeitsargentur € 2.639 bis € 3.035 monatlich (brutto). Im öffentlichen Dienst sind es € 2.970 bis € 3.851 brutto im Monat. Selber gucken kannst du hier:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=59346

Dann gehst du links auf Tätigkeit und dann auf Verdienst/Einkommen.

DonSergio
Beitragsersteller

das sind ja nur 2000 netto pro monat

JamesBlond  02.11.2010, 03:20
@DonSergio

Ich weiß nicht ob das stimmt. Die Arbeitsagentur ist ja aber relativ vertrauenswürdig für so etwas. Ich geh aber mal davon aus, dass diese Summe das Einstiegsgehalt ist.

DonSergio
Beitragsersteller
@JamesBlond

bei architekten steht fast das gleiche :D also erlich man sollte steuer abschaffen !!

50'000 Brutto im Jahr. Netto ist immer schwer zu sagen, aber unverheiratet in der höchsten Steuerklasse dürftest du etwa 2500 rausbekommen (Abzug von Steuern, Versicherungen etc)

holsch  02.11.2010, 03:13

pruhust...

Jedko  02.11.2010, 03:30
@holsch

Wir reden hier doch schon über studierte Diplom/Bachelor/Master Physiker mit Vertiefung Bauphysik?

DonSergio
Beitragsersteller
@Jedko

Na klar!! Eher gesagt Bauing bzw Architekt mit spezialisierung Bauphysik

DonSergio
Beitragsersteller
@Jedko

Ein Architekt ohne spezialisierung ist wohl was anderes als ein Architekt mit vertieften Wissen in bereich Bauphysik, sprich ein Bauphysiker.

Jedko  03.11.2010, 00:28
@DonSergio

Es ist natürlich nur eine oberflächliche Meinung, gestützt durch zahlreiche Architektur studierende Bekannte, aber es klingt nicht so als ob da im Allgemeinen - sprich: aus Qualifikation und nicht aus Kontakte (aka eigenes, etabliertes Büro) - heraus viel Geld zu machen ist.

kommt auf den job an, den er macht, die firma, wo er beschäftigt ist, seine fähigkeiten...