Wieviel Taschengeld steht mir zu?

20 Antworten

Dir steht gar nichts zu. Es gibt kein Gesetz, das Taschengeld vorschreibt

Es ist die Entscheidung der Eltern, ob und wie viel Taschengeld sie dir geben. Du kannst ja mit ihnen reden.

Ich bin 14 und bekomme auch 'nur' 10€ und komm gut damit aus.

Wer mehr braucht kann dann ja Zeitungen austragen, oder die Eltern fragen, ob es bei extra Mithilfe im Haushalt mehr gibt.

lg(:

Deine Eltern entscheiden was du bekommst und was nicht und wenn sie von dir Geld verlangen musst du das bezahlen.

Rein rechtlich steht dir nichts zu. Die Angaben, die im Netz kursieren sind lediglich Vorschläge und in keiner Weise verpflichtend. Das Kindergeld wird für die Mehrkosten, die durch dich entstehen (hört sich blöd an, ich weiß ;) ) wie bspw. höherer Nahrungsbedarf, mehr Wasser, mehr Strom,,.. ausgegeben. Weiterhin benötigst du ja auch Schulsachen- Hefte und Stifte mal als Beispiel. Es gibt auch noch schulische Veranstaltungen (Schullandheim, Theater, Exkursion), die ebenfalls einiges kosten. Jede Familie sollte das für sich entscheiden.

Wenn du meinst, dass du mehr Geld benötigst, kann du bestimmt mit deinen Eltern Abmachungen treffen, dass du z.B. mehr im Haushalt hilfst, Schnee schippst, Rasen mähst,... und dafür ein bisschen was zusätzlich bekommst. Dadurch gewöhnst du dich direkt daran, dass man für Geld arbeiten muss. (Müssen deine Eltern ja auch, damit sie euer Leben finanzieren können)

Zustehen tut dir gar nichts!! Wenn dein Vater dir 10 € Taschengeld gibt, sei froh und dankbar. Das Kindergeld ist nicht dafür da, um dir ein Taschengeld zu zahlen, sondern um dir den Lebensunterhalt zu ermöglichen. D.h. du bekommst was zu essen, die Wäsche ist gewaschen, die hast ein trocknes und warmes Zuhause,. etc. Zitat: In erster Linie dient das Kindergeld dazu, eine Grundversorgung für das Kind zu gewährleisten. Zitatende (KIndergeld.net) oder hier: Zitat: Es gibt keine eindeutige Regel Das Kindergeld ist zugleich eine Sozialleistung und eine Steuerminderung; es soll dazu dienen, Familien die finanzielle Last der Kinderziehung zu erleichtern. Aber was heißt das eigentlich praktisch? Wofür genau darf es verwendet werden? Eindeutig geregelt ist das nicht. Wer sich in den einschlägigen Foren des Internets umschaut, lernt schnell: In den meisten Fällen verschwindet das Kindergeld mit den Alltagsausgaben, die eine Familie mit Kindern nun einmal bestreiten muss. „Kein Problem, das Kindergeld von drei Kindern unter die Leute zu bringen“, erklärt eine Mutter in einem yahoo-Forum. „Fahrgeld, Elternbeitrag für Schulbücher, Arbeitshefte, Klassenfahrten, und schon ist das Geld weg.“ Alltagsausgaben für Essen, Wasser, Strom, Kleidung, Klassenfahrten, Schulhefte fressen das Kindergeld auf. „Bei uns bleibt nie was übrig, ganz im Gegenteil“, postet eine zweite Mutter. Eine dritte erläutert: „Wir sehen das Geld als Teil des Einkommens und verwenden es als Haushaltsgeld, damit wir alle zu essen und anzuziehen bekommen.“ Zitatende (wewewe.finanziella.de/de/familie/view/items/wofuer-verwenden-sie-das-kindergeld.html

Dir steht nix zu

Meine Freundin hat bis sie 18 war nichts bekommen, obwohl ihre Eltern ziemlich reich waren :-(