Wieviel Taschengeld mit 13?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Taschengeldempfehlung für 13-Jährige wären 23,50 - 26,00 Euro.

Aber: Eltern sind nicht verpflichtet, ihren Sprösslingen ein Taschengeld zu zahlen.

Ich empfehle Dir, ab Deinem 14. Lebensjahr einen kleinen Job anzunehmen. Damit könntest Du Dir zusätzliche Wünsche erfüllen

Ohne den Aspekt einer eventuell bestehenden wirtschaftlichen Hürde zu beachten, würde ich vom Gefühl als eine richtige Größenordnung in dem Alter ~60-80€ mtl. für gut erachten um zu lernen mit Geld umzugehen und dennoch was damit anfangen zu können.

Ich habe allerdings damals in dem Alter gar nichts bekommen und Zeitungen ausgetragen, sowie 2 Jahre später begonnen nach der Schule im Getränkemarkt zu arbeiten. In den Sommerferien konnte man darüber hinaus hier in einer großen örtlichen Molkerei als ~Halbtag/Dreivierteltag am Fließband richtig schön absahnen. Da hatte man dann am Ende der großen Ferien seine ~2k DM beiseite und damit ließ sich vor allem damals Mitte der 90er und als Halbwüchsiger schon richtig anfangen.

Fragenstelle788
Beitragsersteller

60-80€ finde ich persönlich übertrieben, ich wäre auch mit einer jährlichen ernstzunehmenden Erhöhung zufrieden

Erscheint mir für die heutige Zeit sehr wenig, vor allem weil du noch keinen wirklichen Job nebenbei machen kannst.

Naja, dann weißt und lernst Du immerhin, was Geld wert ist! :)

Wenn Du mehr Geld benötigst, suche Dir einen Schülerjob! Irgendetwas einfaches ... so Samstag/Sonntag morgens von 6 bis 10 Uhr Zeitung austragen oder Samstag Nachmittag mal irgendwo 4-6 Stunden im Garten arbeiten!

20€ im Monat finde ich in Deinem Alter absolut in Ordnung! Eventuell könntest Du auch 10€ mehr bekommen, wenn Du einige Aufgaben im Haushalt übernimmst.

Spreche doch einfach mal mit Deinen Eltern darüber, wo Du helfen kannst und ob Sie Dich dafür bezahlen würden - obwohl die Arbeiten zuhause natürlich kostenlos sein sollten! Meine damit: Wenn Du ggf. mehr helfen kannst und denen Arbeit abnimmst, dann könnte ich mir vorstellen, dass die dann noch einen 5er oder so springen lassen!

Fragenstelle788
Beitragsersteller

Zu diesen Mini-Jobs hab ich auch schon nachgefragt, leider ist bei uns im Dorf kein Mangel daran... Gerade sind keine Zeitungsjobs frei. Danke aber für deine Antwort, ich versuche die Idee mit im Haushalt helfen mal (auch wenn ich das schon mache)