Wieviel Strom wird wirklich verbraucht? Deckenfluter 200 Watt mit Dimmer

3 Antworten

Was waren das bitte für Elektriker ? Job verfehlt, das MUSS man wissen bei dem Beruf. Kleine Verlustleistung im Dimmer, ansonsten nur den Verbrauch der auch im Leuchtmittel als Wärme und Lichtleistung entsteht. Hat nichts mit einem Spannungsteiler zu tun, Regelung erfolgt über eine Anschnittsteuerung. Schlecht konstruierte Dimmer werden in der Tat etwas warm. Aber stell dir mal vor du willst nur 20 Watt am Leuchtmittel, und es müßten 180 Watt irgendwo "verbraten werden". Wo sollte die Wärme denn hin? Herd ist noch mal eine ganz andere Sache. Da kommt es dann auch drauf an ob ein alter Plattenherd, einer mit Automatikplatten oder ein Induktionsherd.

200 Watt werden bei Dimmung nicht weiter verbraucht. Die Regelung erfolgt meines Wissens durch ein "Zerhacken" der sinusförmigen Spannungskurve. Eine Formel zur Berechnung der Effektivleistung kann ich nicht anbieten, sie dürfte aber nicht sehr viel größer sein, als die gedimmte Verbraucherleistung.

egal wo der Stromfluss gedrosselt wird,die Lampe lässt nur das durch,so wie sie eingestellt wird,mit einem Amperemeter könntest das exakt messen