Wieviel Strahler an Seilsystem anschließen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh je nicht einfach Led kaufen! . Zuerst fehlt noch eine Angabe. 5 Strahler mit je 20 Watt sind 100 Watt Gesamtleistung aber was steht auf dem Trafo wieviel er gesamt abgibt in Watt. Das er von 230 Volt runterregelt auf eine sichere Spannung von 12 Volt ist nicht relevant für die frage. Zu Led ist noch mehr zu beachten.

Josefiene
Beitragsersteller

Zum Trafo : SEC: 12V AC-8,75A 105VA

Leuchtmittel : 20 Watt G4

acoincidence  31.01.2015, 17:14
@Josefiene

Also maximal 10 Lampen a 10 Watt oder 4 Lampen a 10 Watt und 3 Lampen a 20 watt. Alles easy.

Josefiene
Beitragsersteller
@acoincidence

Kann aber nicht ganz sein, weil ich ein Komplettset gekauft habe und da sind 5 Lampen a 20 Watt dabei. Demnach müssen doch zumindest die 5 Lampen gehen, oder nicht ?

acoincidence  31.01.2015, 17:21
@Josefiene

Natürlich müssen die gehen wenn die Lampe richtig angeschlossen wurde. Ich dachte die frage bezieht sich auf den Wunsch weiter Lampen zu kaufen um eine bessere ausleuchtung zu erhalten. Wo drückt der Schuh?

Josefiene
Beitragsersteller
@acoincidence

Du hast mich schon richtig verstanden. Wollte zu den im Set enthaltenen 5 Lampen noch 2 weitere dazu hängen. Habe jetzt aber begriffen dass das leider nicht möglich ist.

acoincidence  31.01.2015, 17:39
@Josefiene

Richtig mit Halogen 20 watt ist Schluss aber Led geht noch siehe meinen Kommentar hinter (odenWald)'s Antwort.

Josefiene
Beitragsersteller
@acoincidence

Jetzt werde ich erst mal die vorhandenen 5 Lampen montieren . Sollte die Helligkeit nicht ausreichen, werde ich mir das mit LED überlegen.

eher unwarscheinlich der Trafio deiner leuchte dürfte auf, sagen wir 105 Watt oder so ausgelegt sein. mehr leuchten würden den trafo überfordern und er würde früher oder später kaputt gehen. mit viel glück, brennt nur eine sicherung durch.

du könntest aber, wenn du die leistung der Lampen reduzierst, mehr dran hängen...

guck mal wie viel Watt oder wie viel VA der trafo hat. VA und Watt sind bei glühbirnen das gleiche...dann brauchst du nur zu rechnen. der trafo sollte aber immer ein paar VA mehr haben als die Lampen insgesamt...

lg,Anna

Josefiene
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antwort. Werde jetzt nur die 5 Lampen montieren die im Set enthalten sind, weil der Trafo 105 VA hat und meine Lampen a 20 Watt.

die last wird zu hoch , du musst auch die Gesamt Wattzahl berücksichtigen schauen dafür ist der Trafo ausgelegt kann sein das es kurzzeitig geht aber langfristig schmort er durch.

Würde auch auf jeden fall auf LED Umstellen. Wir sind auch von Niedervolt Halogen auf LED gewechselt, dann sollte auch auch mehr leuchtmittel kein Problem sein , das Licht ist bei guten LED Strahlern gleich, die Stromrechnung aber um rund 50 % geschrumpft. Auch ist die Lebensdauer länger .

acoincidence  31.01.2015, 17:12

Einfach auf Led umsteigen ist nicht so einfach wie du anpreist und das einsparpotenzial ebenfalls nicht. Die Frage die sich stellt ist ist das ein elektronischer Trafo (kleine Bauart vgl. Zigarettenschachtel oder wie vermutlich in diesem Fall ein gewickelter Trafo (gross und schwer) dann sollte dieser mit ca. 80 Prozent Gesamtleistung (Watt)zu bestücken. Nach belieben Led und halogenleuchtmittel. Sonst könnte eine höhere Spannung als 12 Volt Anliegen und die Led leuchtmittel schädigen. Wenn ein Dimmer ins Spiel kommt müssten die Led dafür ausgelgt sein. Unbedingt die Verpackung und Aufdruck kontrollieren.

Josefiene
Beitragsersteller
@acoincidence

Danke dir für deine Antwort und deinen Kommentar. Hast mir damit sehr geholfen. Weiß jetzt , dass ich das Seilsystem nur mit den 5 Strahlern a 20 Watt montieren darf.

L.G. Josefiene

Josefiene
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antwort. Werde jetzt doch nur 5 Strahler montieren. Bringt ja nichts, wenn mir bei mehr Strahlern der Trafo durchbrennt. Dann stehe ich im Dunkeln. (grins ). Dann gehe ich lieber auf Nummer Sicherheit.