Wieviel Speicherplatz für Gaming PC?

8 Antworten

Das kommt drauf an wie viele Spiele Du "gleichzeitig" spielen willst.

Wenn Du die Spiele die Du "durch" hast oder längere Zeit nicht noch mal spielen willst deinstallierst, dann brauchst Du gar nicht so viel Platz.

Die heftigsten Spiele kommen gerade mal auf etwas über 100GB, also kann man auch mehrere davon auf einer 1TB Festplatte gleichzeitig drauf haben.

½TB sind mehr als genug um mehrere Spiele auf Vorrat zu haben, also sofort los spielen zu können ohne auf den Download zu warten.

Nur wenn man eine wirklich furchtbare Internetverbindung hat, braucht man einen großen Vorrat an Spielen.

Da 1TB und 2TB derzeit recht günstig sind, kann man beides verwenden und prima damit leben.

Da nachladen zu Rucklern oder "Load Screens" führt, ist es besser eine kleinere aber dafür schnellere SSD für das selbe Geld zu kaufen.

Bei HDDs stieg die Geschwindigkeit mit der Größe der Platte. Einfach weil da die Datendichte höher ist und die dann pro Umdrehung mehr Daten unter den Kopf durch bekommt. Selbe Drehzahl aber mehr Kapazität bedeutete da auch mehr Geschwindigkeit.

Bei einer SSD ist das leider umgekehrt. Je größer, desto "schwieriger" das Adressieren einer Speicherzelle und desto länger dauert es diese Speicherzelle zu lesen. Also sind große SSDs entweder viel teurer oder langsamer als kleine SSDs.

Auch gibt es gewaltige Unterschiede beim Schreiben. Eine SSD ist schreibend ein vielfaches langsamer als lesend. Hier muss man also aufpassen, denn wenn das Spiel was "aufschreibt", kann das zu Performanceeinbrüchen beim lesen führen da auf den langsamen Schreibprozess gewartet werden muss.

Also nicht nur auf Größe achten sondern auch auf Lese- und besonders die Schreibgeschwindigkeit. Letzteres steht meistens nicht auf der Verpackung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Speicher kann man einfach upgraden.

Bei einem kleinen Budget würde ich daher 1tb nehmen. Bei mehr Budget sollten es schon 2 sein. Was für einen PC möchtest du dir denn kaufen?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Kiwitwo
Beitragsersteller

Ich wollte selbst einen bauen, habe bisher mir den Intel i5 13600kf und eine GeForce RTX 4060 Ti 16 GB ausgesucht. Mit dem PC will ich wie gesagt spiele wie AC, CoD GTA oder F1 24 spielen

Raptor2799  18.07.2024, 21:52
@Kiwitwo

Von der 4060ti und Intel Prozessoren ist leider derzeit abzuraten. Intel hat Grad mehr Probleme als jede andere Marke und die 4060ti ist sehr schlecht für ihr Geld.

Was wäre denn dein Budget und was für eine estetik willst du ?(schwarz, weiß, rgb)

Kiwitwo
Beitragsersteller
@Raptor2799

Budget so gegen 1000€, wenn nötig mehr. An sich wäre weiß und ggf RGB natürlich cool aber muss nicht sein wenn ich sonst "sehr viel" Geld spare (bisschen mehr Geld für aussehen ist in Ordnung)

Kiwitwo
Beitragsersteller
@Raptor2799

Würdest du sagen der teurere in schwarz würde sich schon mehr lohnen als den weißen oder gibt es auch keinen so großen Unterschied in der Performance?

Raptor2799  18.07.2024, 23:10
@Kiwitwo

Der ist ein gutes stück besser. Wenn du auf 1440p spielen möchtest, dann wäre der die bessere Wahl. Für 1080p reicht der 1000€ PC komplett (auch für 1440p aber dann eher mittel Grafik und nicht max.)

Raptor2799  18.07.2024, 23:24
@Kiwitwo

Die xtx und die x3d sind nochmal ein gutes stück besser. Damit wäre auch4k gut möglich (mit dem 1270setup auch, aber mit dem besser.)

Wenn möglich 1 TB NVme SSD, für das OS und die wichtigsten Programme und dann kannst du immer noch nachrüsten wenn du es brauchst.

Das kommt ganz darauf an, welche und wie viele Spiele du spielst. Für den Durchschnittsnutzer dürften 1Tb wohl schon knapp werden. Würde mal mindestens 2Tb nehmen.

Gibt es sonst noch was worauf ich beim Kauf achten sollte?

Selbstverständlich. Etliches. Zu viel, um es kurz auf einen Satz runterzubrechen.

Ich habe mir vor ein paar Tagen drei Spiele installiert - und schwupps waren 220 GB meiner M.2 NVMe belegt. Ich würde mir eine 2 TB M.2 NVMe kaufen. Die gibts gerade für 143 Euro hier https://www.amazon.de/gp/product/B0B7CMZ3QH/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Ich habe mir die 4 TB Variante davon gekauft, weil ich immer mal schon so viel Speicher haben wollte, um alles sofort verfügbar zu haben ;-) Natürlich habe ich mir auch eine Platte für Backups zugelegt; da kommt dann einmal in der Woche eine Sicherung drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung