wieviel spannung benötigt maan um eine led zu beleuchten?

2 Antworten

Die Durchlassspannung, ab der die LED leuchtet, hängt von der Dotierung der LED ab. Diese ist entscheidend für die Farbe, in der die LED leuchtet. Im sichtbaren Bereich liegen diese Durchlassspannungen zwischen 1,6 V für rot und 3,1 V für Violett. Die typischen Durchlassspannungen für verschiedene Farben sind:

Infrarot: 1,2V

Rot: 1,8V

Gelb: 2,0V

Grün: 2,2V

Grün (Ultrahell): 3,3V

Blau: 3,6V

Weiß: 3,6V

Woher ich das weiß:Hobby

Kelec  30.07.2023, 21:34

Die Dotierung hat damit weniger zu tun.

Die Farbe wird durch die Bandlücke des verwendeten Halbleitermaterials bestimmt und nicht direkt durch dessen dotierung.

Das hängt von der LED ab. Typische Flussspannungen für eine LED sind im Bereich 1.8-3.5V wobei der genaue Wert Farbabhängig ist.