Wieviel sind 12cmX12cm eines CD Covers in Pixel?

Bushmills145  17.06.2022, 14:56

bei wieviel dpi?

Salatking
Beitragsersteller

Wie sieht man das

3 Antworten

Das kommt auf die DPI des druckers an.

Bei 300 DPI 1417 * 1417, bei 600 DPI 2835 * 2835, bei 1200 DPI 5669 * 5669.

Man lässt aber immer noch etwas überlappen am rand(5mm oftmals) das man dann am Ende wegschneidet, weil man das nicht immer genau in die Mitte drucken kann.

Bei einer Pixelgröße von 1x1 cm wären es 12x12 Pixel, also 144 Pixel pro Seite.

Veränderst du die Größe der Pixel, veränderst du natürlich auch deren Anzahl.

Salatking
Beitragsersteller

Ok, ja es geht halt prinzipiell um ein CD cover also was man vorne in die Hülle macht

Bushmills145  17.06.2022, 15:04
@Salatking

Solange es 12x12 cm ist, passt es doch rein. Mit welcher Pixelgröße und -dichte das Cover bedruckt ist, ist dem crystal case doch schnurz.

Bushmills145  17.06.2022, 15:06
@Salatking

Bildabmessungen nicht in Pixeln, sondern in cm wählen. Die meisten Malprogramme erlauben es, die Einheit der Abmessungen zu wählen. Ob Paint das auch kann, weiß ich nicht. Wenn nicht, nimmst halt eins, welches das kann.

Das kann so nicht beantwortet werden. Das kommt auf die Pixeldichte an.

12cm x 12 cm kann theoretisch ein einziger Pixel sein. Kommt halt darauf an, wie gross dieser eine Pixel ist. Grösse hat also nichts mit Auflösung zu tun. Jede quadratische Anzahl an Pixeln ist möglich. (1x1, 2x2, 3x3, 4000x4000, usw.)

LG Andi