Wieviel RAM braucht man bei OBS zum Aufnehmen/Streamen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Detekt,

Das ist Unsinn, ich nutze im Büro einen Laptop mit 8 GB RAM, selbst damit kann ich völlig problemlos meine Webcam mit OBS in Full HD aufnehmen. ✅

Dein Laptop wird das spielend schaffen.

Ich empfehle Dir aber lieber einen PC statt Laptop, weil Laptops schneller verschleißen und überhitzen in ein paar Jahren.

DetekPlay
Beitragsersteller

Vielen, Vielen Dank!

https://obsproject.com/wiki/System-Requirements

Zum Aufnehmen/Streamen braucht man keinen Leistungsstarken Rechner. Die Schnittstelle sollte aber entsprechend schnell sein. USB3 reicht locker.
Für Videobarbeitung braucht man schon eher starke Rechner.

Für die Aufnahme nehme ich übrigens noch den Movie Maker von Windows XP (auf der CD in \i386\moviemk.inf). Rechte Maustaste drauf und "installieren" auswählen.

Wichtig ist, dass man die Software möglichst allein laufen lässt (also nicht viele andere Programme gleichzeitig).

DetekPlay
Beitragsersteller

Für die Videoberarbeitung nehme ich capcut, das geht doch oder?

Kwalliteht  14.08.2023, 13:36
@DetekPlay

Da gibt es viele verschiedene Software. Da ich normalerweise meine Videos nur schneide und minimal bearbeite, reicht mir der Moviemaker aus.

Generell reichen 16GB, aber bei den Witzpreisen würd ich direkt zu nem 32er Kit greifen

und willst Du nun noch nen PC oder nen Notebook haben? Du hast nen Notebook verlinkt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

DetekPlay
Beitragsersteller

Was meinst du mit Kit? Möchte meinen PC halt ungern selber zusammenbauen.

MichaelSAL74  14.08.2023, 13:15
@DetekPlay

Kit = aufeinander abgestimmte (zwei) RAM-Riegel, die ohne Probleme miteinander harmonieren