Wieviel PS und ccm3 als Fahranfänger - Motorrad?

5 Antworten

Nunja

Führerschein A1 11kw (15ps) bei 125cm³ und ein maximales Leistungsgewicht von 0,1kw/kg also 11kw mindestens 110kg

Führerschein A2 35kw (48Ps) Hubraum unbegrenzt, Maximales Leistungsgewicht von 0,2kw /kg also 35kw mindestens 175kg, Maschinen welche für eine Leistungsreduzierung herangezogen werden dürfen maximal 70Kw haben.

Führerschein A... alles was 2 oder 3 Räder hat und nen Tüv Stempel bekommt ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

A1_ Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als
125 ccm und einer Nennleistung von nicht mehr als
11 kW, bei denen das Leistung/Leergewicht-Verhältnis
0,1 kW/kg nicht übersteigt, sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge
bis 15 kW. Ab 16 .

A2_ Krafträder bis 35 kW Leistung, bei denen das Leistung/
Leergewicht-Verhältnis 0,2 kW/kg nicht übersteigt.

Ab 18 ,Hubraum keine Grenze da geht alles von 50 ccm bis hin zu 1700 ccm nur Leistung 35 KW 0,2 KW/ Kilo für 35 KW sind das min 175 Kilo und bei 150 Kg 30 KW usw.
Danach dürften nur Motorräder mit einer maximalen Leistung von 70 kW die Grundlage für die Drosselung auf 35 kW für die Klasse A2 darstellen

https://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/recht-motorrad/Motorrad-A2/aenderung-a2.aspx

A__ Alle Krafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge.Ab 20-24 je nach den alles offen .

Wenn du den a2 machst, Darfst du bis 96 ps Drosseln, der Hubraum ist egal, das vorgegebene leistungsgewicht darf nicht überschritten werden

Ausführlich zur Neuregelung (bzw. Korrektur von dem, was sie vor Jahren in Deutschland verbockt haben):

https://www.600ccm.info/1/161227/A2_Neuregelung_in_Deutschland_Ab_heute_gilt_sie

Jetzt wäre jedoch die Frage welche Klasse du überhaupt anstrebst bzw. machen kannst.

  • A1 (bis 18)
  • A2 (ab 18)
  • A (ab 24 oder nach zwei Jahren Vorbesitz A2)

Wie alt bist du denn? Für welche Klasse interessierst du dich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Hallo Michele,

um diese Frage ohne überflüssige Angaben beantworten zu können, müsste man wissen, wie alt du bist und welche Fahrerlaubnis du hast bzw. erwerben willst.

Viele Grüße

Michael