Wieviel Pfund hat ein Kilogramm

8 Antworten

Zwei Pfund oder 1000 Gramm.

SiegfriedZynzek
Beitragsersteller

Kann nicht sein Googel mal, da tut ein andres ergebnis stehn.

das amerikanische pfund hat aber nur 454 gramm

MikeFFM  23.05.2009, 08:39

Da gibt es ja auch kein Kilogramm...

Wieso liest Du nicht den Artikel bei Wikipedia mal durch.

Dann wärst auch Du schlauer und würdest hier nicht so dämliche Fragen stellen.

Für Dich "tue" ich den Artikel mal direkt hier rein kopieren "tun"

Pfund als Gewichtseinheit

Das Pfund taucht zum ersten Mal im karolingischen Reich auf. Es geht auf die altrömische Libra (lat.: Pfund, Waage) zurück, von der auch das Kurzzeichen Lb, lb oder ℔ übernommen wurde. Diese maß 327,168 g zu 12 Unzen von 27,264 g. Die ebenfalls altrömische Mina war mit 16 Unzen 436,224 g schwer. Unter Karl dem Großen wurde das Gewicht neu festgesetzt. Das Karlspfund (pondus Caroli) betrug ca. 406,5 Gramm. Kürzel (hervorgegangen aus „lb“) für das Gewichtsmaß Pfund

Im Mittelalter war das Pfund als Gewichtsmaß in ganz Europa verbreitet, sein Gewicht wich jedoch von Stadt zu Stadt ab. Hatte das Pfund in Nürnberg gut 510 Gramm, so waren es in Berlin nur etwa 467 Gramm. Als „Krämergewicht“ war 1 Pfund = 16 Unzen = 32 Lot = 128 Quäntchen = 512 Pfenniggewichte = 1024 Hellergewichte (oder 1 : 16 : 2 : 4 : 4 : 2).

Als Apothekergewicht in Medizin und Pharmazie konnte sich das Nürnberger Apotheker-Pfund zu etwa 357,854 g durchsetzen, in der Unterteilung 1 lb = 12 Unzen = 96 Drachmen = 288 Skrupel = 576 Oboloi = 5760 Gran (oder 1 : 12 : 8 : 3 : 2 : 10). Seit etwa der Mitte des 19. Jahrhunderts ist auch die pharmazeutische Industrie dezimal-metrisch.

1854 legte der Deutsche Zollverein das Pfund (Zollpfund) auf exakt 500 Gramm fest.

Im deutschen Sprachraum – ausgenommen Österreich, wo die Einheit Pfund heute unbekannt ist – wird das Pfund heute praktisch nur noch in der Umgangssprache benutzt (vor allem bei Lebensmitteln); es dient dann als Abkürzung für „500 Gramm“. Im offiziellen und wissenschaftlichen Sprachgebrauch kommt es praktisch nicht mehr vor. Das Pfund ist weder SI-Einheit noch nach dem deutschen „Gesetz über Einheiten im Messwesen“ (Einheitengesetz) im geschäftlichen und amtlichen Verkehr zulässig (das Pfund wurde 1884 abgeschafft/verboten).

Das britische bzw. amerikanische Pfund (auch Avoirdupois Weight) hat exakt 453,59237 Gramm und entspricht 16 Unzen. Dagegen hat das britische bzw. amerikanische Apotheker-Pfund (troy pound) eine Masse von nur exakt 373,2417216 Gramm und entspricht 12 Feinunzen (troy ounce). Die Feinunze (31,1035 Gramm) bildet die Gewichtseinheit für den Goldhandel.

Laut der englischsprachigen Wikipedia ist ein Pfund als 0,45359237 Kilogramm definiert (angegebene Quelle: United States National Bureau of Standards).

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Pfund hat 0,5 oder ein halbes Kilogramm. Folglich sind 2 Pfund ein Kilogramm...

SiegfriedZynzek
Beitragsersteller
MikeFFM  23.05.2009, 07:57
@SiegfriedZynzek

Google und Wikipedia haben etwa den gleichen Wahrheitsgehalt wie die Bibel! Jedenfalls lernen Millionen Schüler seit vielen Jahrzehnten es so, wie ich geschrieben habe!

SiegfriedZynzek
Beitragsersteller
@MikeFFM

stimmt aber nicht. Dann möchte ich nicht Dein Schüler sein !!!

MikeFFM  23.05.2009, 08:33
@SiegfriedZynzek

Naja, immerhin haben meine Lehrer nicht so jämmerlich versagt wie offenkundig Deine...

MikeFFM  23.05.2009, 08:43
@MikeFFM

Ich frage mich, warum der Kasper überhaupt fragt, wenn er ohnehin glaubt, es besser als alle Anderen zu wissen!