Wieviel Nusikalben passen eigentlich auf ein 16gb Stick?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt erst mal davon ab, mit welcher Qualität Du die Songs von CD gerippt hast.

Bei 320kb/s und einer Dauer von etwa 4 Minuten hat ein Song etwa 9,5MB.

Du kannst Dir ja ausrechnen, wie oft Du 9,5MB auf einen 16GB-Stick bringen kannst.

Wenn Du das ganze in Alben umrechnen willst, musst Dur Dir einen Mittelwert ausdenken, wie viele Songs auf jeweils einem Album zu finden sind. Das ist wohl irgendwo zwischen 12 und 20....

Geh von 80-100 MB pro Album aus. Das wären 160-200 Alben

crazyrat  09.03.2011, 11:23

Aber mit schlechter Qualität.

Na dann rechnen wir mal:

1 LP in 88,1 kHz, 32 Bit gesampelt benötigt 2 GB

1 LP in 44,1 kHz, 16 Bit gesampelt benötigt 500 MB (CD-Qualität)

1 CD in 44,1 kHz, 16 Bit, also 1:1 ausgelesen benötigt etwa 650 MB

1 CD als MP3 mit 320 kBit benötigt etwa 150 MB

1 CD als MP3 mit 256 kBit benötigt etwa 120 MB

1 CD als MP3 mit 160 kBit benötigt etwa 75 MB

1 CD als MP3 mit 128 kBit benötigt etwa 60 MB

Das Umrechnen auf 16 GB traue ich Dir zu!

Sagen wir mal ein Album hätte 120 MB.Dann würdest Du annähernd 130 Alben auf diesen Stick bekommen.Da es aber von der Bitrate her Unterschiede gibt,wäre das so der Mittelwert.

Das hängt von der Qualität der Dateien ab. Je höher die Samplerate, desto größer wird die Datei.

Dem entsprechend wird auch die Anzahl der Lieder pro GB weniger.