Bestes Gaming-Lenkrad für 200€?

3 Antworten

ETS fahre ich mit dem V900. Ich habe links eine 2. Maus mit doppelseitigem Klebeband angebracht. Die Tasten verwende ich als Blinker, das Rad als Retarder.
Die erste Maus liegt auf dem Pad und wird durch Bewegen für das umscheun genutzt.

Leider ist auch das V900 mit seinen 900° unzureichend. Für einen PKW gerade akzeptabel. Ein Lenkrad, das mehr kann und ideal wäre, ist das HORI Force Feedback Truck Control. Da fliegt Dir aber das Blech weg... Das ist nicht billig...
Von Moza will ich gar nicht erst anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Ich hab dir mal von chatgpt was zusammenstellen lassen:

Logitech G923

Preis: Etwas über 200€, aber oft in Aktionen oder Angeboten für um die 200€ erhältlich.

Eigenschaften:

TrueForce Force-Feedback-Technologie für realistische Rückmeldung.

Hochwertige Verarbeitung und Pedale.

900 Grad Lenkwinkel.

Kompatibel mit PC und Konsole (je nach Modell PS4/PS5 oder Xbox One/Series X).

2. Thrustmaster T150 Pro

Preis: In der Regel knapp unter 200€.

Eigenschaften:

Force-Feedback mit einstellbarer Stärke.

1080 Grad Lenkwinkel.

Pedale mit Kupplung (3-Pedal-Set).

Kompatibel mit PC und PlayStation 4/5.

3. Thrustmaster TMX Pro

Preis: Auch knapp unter 200€.

Eigenschaften:

Force-Feedback mit Riemenantrieb.

900 Grad Lenkwinkel.

Pedale mit Kupplung (3-Pedal-Set).

Kompatibel mit PC und Xbox One/Series X.

Vergleich der beiden Marken:

Logitech G923:

Vorteile:

TrueForce-Technologie bietet ein intensiveres und realistischeres Force-Feedback-Erlebnis.

Sehr robuste und langlebige Konstruktion.

Breite Kompatibilität mit vielen Spielen.

Nachteile:

Höherer Preis, insbesondere bei der Einführung.

Force-Feedback kann manchmal als zu stark empfunden werden.

Thrustmaster T150/TMX Pro:

Vorteile:

Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend.

3-Pedal-Set bietet eine realistischere Simulation.

Force-Feedback ist stark und gut einstellbar.

Nachteile:

Die Verarbeitung ist im Vergleich zum Logitech etwas weniger robust.

Weniger Zusatzfunktionen und technologische Innovationen wie die TrueForce-Technologie.

Fazit

Wenn du bereit bist, etwas mehr auszugeben, und dir die TrueForce-Technologie und die robuste Verarbeitung wichtig sind, dann ist das Logitech G923 eine ausgezeichnete Wahl.

Wenn du eher auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine gute Grundausstattung setzt, dann sind der Thrustmaster T150 Pro oder der Thrustmaster TMX Pro hervorragende Alternativen. Beide bieten solides Force-Feedback und ein realistisches Fahrerlebnis für Simulationen.

Letztendlich hängt die Entscheidung von deinen persönlichen Vorlieben und Prioritäten ab. Beide Marken bieten qualitativ hochwertige Produkte, die dir ein tolles Simulationserlebnis bieten werden.

Ich benutze selber das Logitech G Saitek Farm Sim Controller und spiele damit ls aber auch ets.

MFG Jonsen

Woher ich das weiß:Recherche

Thrustmaster T150. Gut für Einsteiger, wird dir auch lange reichen, also mehrere Jahre, aber das Lenkrad ist kleiner als die echten Lenkräder bei Pkws oder bei anderen teureren Simualtionslenkrädern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langzeit Spiel-Experte