Wieviel mm^2 hat das dickste Kabel was es so gibt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Spannungsbereich 600 bis 1000V gibt es die Kabeltypen E-YY und NYY

als einadrige Kabel bis 1 x 630RM

und die gleichen Typen als mehradrige Kabel bis 3 x 300/150SM

so ein Kabel (mehradrig) hat dann ein Gewicht von ca. 12 kg pro Meter und ist bei Verlegung in Erde bis zu 535A belastbar.

Im Spannungsbereich 1kV bis 30kV gibt es mit den Typen (N)YFGY und N2XSEY mehraddrig bis 3 x 240 SM

Die einadrigen Typen N2XSY; N2XS2Y und N2XS(F)2Y gibt es bis zu einem Querschnitt von 1 x 500 RM/35

Das ist natürlich nur ein kleiner Typenausschnitt

war lange Jahre bei einem Stromversorger beschäftigt,die dicksten Kabel die wir hatten waren 300 Quadrat mm,wenn das nicht ausgereicht hat wurden wurden eben 2 oder mehr parallel verlegt.Egal ob Hochspannung oder im Boden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

user598
Beitragsersteller

weisst du zufällig noch die bezeichnung von dem kabel? irgendwie NYY-J oder so

Der höchste gängige Querschnitt ist 240mm². Alles darüber sind Sonderanfertigungen. Da ist theoretisch alles möglich.

Freileitungen mit 380 kV haben üblicherweise Querschnitte um 1000mm². Aber das sind ja keine Kabel.