Wie viel Minuten kann man mit 40 Bar unter Wasser tauchen?

5 Antworten

Hallo,

nach den vielen Halb- und Unwahrheiten muss ich auch meinen Senf nochmal dazu geben:

  1. im Normalfall wird eine Taucherflasche mit einem Druck von 200 bar gefüllt. Ist es eine 10 Ltr. Flasche sind darin 2000 Liter Luft, eine 12 Ltr. Flasche entsprechend 2400 Ltr. Luft.
  2. Hat eine 10 Ltr. Flasche nur noch einen Druck von 40 bar, so befinden sich darin etwa 400 Liter Luft. Das ist für einen Taucher die empfohlene Mindestmenge um den Aufstieg zu beginnen, auf 5 m Tiefe den Sicherheitsstopp zumachen und dann das Wasser zu verlassen.
  3. Aus Gründen des Korrosionsschutzes soll die 'Flasche nie leer geatmet werden.
  4. Die also theoretische Frage, wie lange man mit 40 bar Luftdruck auf der Flasche unter Wasser noch atmen kann, hängt von Deinem Lungenvolumen, der Atemgeschwindigkeit und vor allem der Tauchtiefe ab. Denn der Außendruck des Wassers erfordert immer den gleichen Innendruck in der Lunge; also je tiefer desto mehr Luft. (10 m Tiefe = 2 bar Umgebungsdruck = doppelte Atemmenge wie an der Oberfläche, 20 m Tiefe = 3 bar = 3 fache Atemmenge, usw.

Gruß Klaus

Dazu müsstest du noch sagen, wie groß die Luftflasche ist und wie tief du tauchen möchtest. Damit und mit einem angenommenen Atemminutenvolumen (AMV) von 10l/min könnte man die Tauchzeit ausrechnen.

Warum will man denn überhaupt in 399m Tiefe tauchen? Wie lange du da unten tauchst hängt außerdem davon ab was du atmest. Ich hab mal gehört dass man auf 125m mit 100Sauerstoff nur 5Minuten tauchen kann. Ich hab keine Ahnung ob man bei der Tiefe überhaupt noch tauchen kann aber naja..

juergen63225  13.02.2018, 00:59

Ist alles möglich ... du kannst dich für Arbeiten an Fundamenten für Bohrplattformen bewerben, soll extrem gut bezahlt werden. Man bekommt dann Edelgase mit genau dosiertem Sauerstoffanteil zu atmen, und übernachtet in Druckkammern mehrere Wochen, weil der Aufstieg mit dekompression mehrere Tage dauert.

juergen63225  13.02.2018, 01:04
@juergen63225

Hat aber mit der Eingangsfrage wenig zu tuen, in 400mmherrschen zwar 40 bar aber es ging um 40 bar in der Flasche, und das hat @fischtauchen schon beantwortet

xXHanzoXx  14.02.2018, 16:59

Ne in 400m sind 41Bar warum schreiben hier denn alle nur 40

Hallo!

Wieviel Liter hat die Tauchflasche und wie tief möchtest Du tauchen? Ich gehe mal von einem normalen Luftgemisch aus.

Ich bin selber kein Taucher, ich kenne aber einen.

Hier könntest Du Antworten finden:

http://www.200bar.de/forum/read.php?9,3784

Die anderen, die irgendwas von Tauchtiefen bei denen 40bar Druck herrschen geschrieben haben, die haben die Frage nicht verstanden.

Gruss,

Martin

Hey,

Der Wasserdruck nimmt pro 10 Meter Tiefe um etwa 1 Bar zu.

Also Müsstest du 400 Meter Tief tauchen bis dein gewünschter Druck herrscht.

Mit freundlichen Grüßen

ArchitectsEmo  07.02.2018, 04:40

1 Kubikmeter Wasser entsprechen 1000 Liter, entsprechen 10.000 Liter bei einem Bar Wasserdruck und 400.000 Liter bei 40 Bar. Dies wären ungefähr die minimalen Wassermassen die benötigt werden um dich als Mensch 40 Bar auszusetzen.

ArchitectsEmo  07.02.2018, 05:00

Komplett ohne Ausrüstung gar nicht. Mit dem richtigen Anzug und dem richtigen Gas, solang wie das Gas hält. Danach Folgen aber Stunden in einer Dekompressionskammer.