Wieviel Liter Inhalt habe ich bei 1 bar Überdruck in einem 60000 l Zylinder?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

120.000 L. Bei 1 bar Druck wäre der Inhalt natürlich nur 60.000 L. Mit 1 bar(ü) ist der Druck im Behälter 2 bar(a) und damit 120.000 L.

Wieviel Liter Inhalt habe ich bei 1 bar Überdruck in einem 60000 l Zylinder?

Die Antwort darauf ist natürlich 60000 l (Das Volumen des Zylinders ist 60000 l und daran ändert auch der Überdruck nichts)

Deine Frage ist aber vermutlich anders gemeint als formuliert: Wieviel Liter Gas bei Normaldruck (1 bar) entspricht der Inhalt eines Zylinders mit einem Volumen von 60000l und 1 Bar Überdruck (= 2 bar Gesamtdruck)?

Anders formuliert könnte man fragen: Welches Volumen nahm das Gas unter Normaldruck ein, bevor es in einen 60000 Liter Zylinder mit 2 bar zusammengepresst wurde?

Und dann ist: