Wieviel Kurzschluss-Strom ist in Ordnung?

4 Antworten

Eine super Frage... das kommt doch ganz drauf an, was Du mit dem Ding machen willst! Wenn Du üblicherweise 12V- Verbraucher dran hängen willst, dann würde ich eher eines mit 15V nehmen, das dafür mehr Strom kann. Aber wie gesagt: Das wissen wir hier nicht!

Bei einem Kurzschluss ( ideal 0 Ohm zwischen den Anschlussklemmen ) fliest der maximal mögliche Strom.

Wenn dein Netzteil eine 3A Sicherung hat wird der Kurzschlussstrom auf 3A begrenzt.

Wenn Du den maximalen Kurzschlussstrom wissen willst dann musst du den Innenwiderstand des Netzteiles messen und die 30V durch diesen Wert teilen.

Zb misst du 0,1 ohm , dann hast du 30V/0,1 ohm = 300 A Kurzschlussstrom!

Da das die Wicklung zum glühen bringen wûrde wurde die 3A Sicherung eingebaut.

citkid  05.10.2020, 20:34

"Wenn dein Netzteil eine 3A Sicherung hat wird der Kurzschlussstrom auf 3A begrenzt."

Das ist falsch! Eine Sicherung löst aus (brennt durch oder trennt mechanisch).

Ein Netzgerät hat jedoch häufig eine regelbare oder feste Strombegrenzung. Dann kann man bis auf die max. mögliche Strommenge den gewünschten Wert einstellen.
Elektronisch passiert folgendes: Beim Versuch mehr Strom als zulässig zu ziehen, wird die Spannung reduziert. So weit bis nur noch der max. Strom fließt.

Das Netzteil liefert 3 A, also sind 3A ok...

Wenn das Ding auf 3A regelt 3A.