Wieviel Kostgeld dürfen Eltern gesetzlich nehmen?

16 Antworten

Hallo Also ich habe ein problem. Ich arbeite und verdiene 280 Euro im Monat, Parallel mache ich die abendschule und bekomme 360 Euro Bafög.....300Euro bekommt meine Mutter und die 60 Euro fallen für die Fahrkarte an, sie bekommt dann also 300 + 184 euro Kindergeld von mir, jetzt möchte sie aber ab nächsten Monat mehr von mir knapp 50 Euro. Ich finde das nicht in Ordnung von ihr. man kanns agen sie bekommt über 500 euro dann von mir. Sie hat im monat knapp 1700 davon gehen 750 ab ...wegen der miete und strom usw das heißt sie hat knapp 900 euro zum leben für 2 personen.......jetzt ist meine frage....ist das in Ordnung das ich wirklich soviel bezahlen muss???....

LG Nadine

Gesetzliche Regelungen gibt es hier meines Erachtens nicht, allerdings können Deine Eltern erwarten, dass Du, bei eigenem Einkommen, für Deinen Lebensunterhalt, Miete für Dein Zimmer, Wasser-, Strom- und Heizungskosten selbst aufkommst und dementsprechend "Kostgeld" abgibst. Von Leistungen wie waschen, putzen, kochen usw., die von der Mutter i.d.R. auch erbracht werden, habe ich noch garnicht gesprochen. Du schreibst "vom meinem erarbeiteten Geld"..... Warum sollte Deine Mutter umsonst arbeiten? Früher wurde als Faustregel 1/3 des Verdienstes zu Hause abgeben, 1/3 sparen und 1/3 zur freien Verfügung zugrunde gelegt. Heute ist das sicherlich anders und oftmals wollen die Eltern auch garnicht so viel von ihren Kindern. Aber wie gesagt, wenn man eigenes Geld hat, sollte man auch für sich aufkommen. Es gibt ebenso keinen Rechtsanspruch darauf, dass Eltern ihren verdienenden Kindern Unterkunft, Lebensunterhalt und andere Leistungen, wie eben waschen, kochen, putzen usw. kostenos zur Verfügung stellen müssen. Du solltest Dich also mit Deiner Mutter einigen oder in eigene vier Wände ziehen.

Doch, heutzutage sind 20 Prozent also 1/5 angemessen. Alles Andere wäre gegenüber dem Jugendlichen Abzocke. Vor allem weil dieser Einkommenszuschuss für die Eltern dann steuerpflichtig wäre. Wer gibt als Elternteil dies an? Keiner, oder?

Außerdem sollte man trotz Kapitalgesellschaft bedenken, dass man Kinder bekommen hat, nicht des Geldes sondern der Familie wegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch fände ich es gerechtfertigt zu nehmen, was du deine Eltern kostest und was du dadurch sparst, dass du bei ihnen wohnst. Aber etwas Geld sollte dir schon überbleiben, je nach dem wie alt du bist und was du verdienst, ob sie noch Kindergeld bekommen, etc.

Dafür gibt es kein Gesetz. Wäre mir zumindest völlig neu!

Bist du noch in der Ausbildung? Oder arbeitest du schon voll? Wie viel Geld verdienst du etc?

Ich würde versuchen mit ihren einen festen Prozentsatz auszumachen und den beizubehalten wenn du mehr verdienst... Ich würde das "Hotel Mama" aber nicht so ausnutzen, etwas Geld in die Hand zu drücken sollte nicht dazu berechtigen nichts im Haushalt beizutragen.

Ausziehen kommt aber auch fast immer in frage ;).