wieviel kostet es einen Ring schmaler machen zu lassen

5 Antworten

das geht aber nur bis maximal zwei größen kleiner! und die form kann eventuell etwas leiden... ich habe neulich 5 euro dafür bezahlt!

tattanka
Beitragsersteller

danke fuer die Antwort

MuddiE  11.03.2009, 06:46

ein ring kann so viel kleiner gemacht werden wie notwendig. das ist nicht beschränkt auf 2 größen.

Es hängt von vielem ab, ist z.B. ein Stein im Ring eingefaßt, und ist dieser hitzeempfindlich, muß der ausgefaßt und wieder eingefaßt werden, das kostet. Sind mehrere Steine oben nebeneinander eingefaßt, kann ein Ring manchmal garnicht verändert werden, weil dann die Rundung "enger" wird und so diese Steine aus den Fassungen fallen können. Auch sind die Preise von Juwelier zu Juwelier verschieden, hängt auch noch davon ab, ob er einen eigenen Goldschmied hat, bzw. selber Goldschmied ist oder weggeben muß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Variiert von Juwelier zu Juwelier..einfach nachfragen.

Wenn Material übrigbleibt, könntest du sogar etwas Geld zurückbekommen.

338194  16.02.2009, 08:55

So ist das nicht zu sehen, es kann sein, daß man 1 E weniger an Reparatur bezahlt, je kleiner das Stück, um so weniger macht es sich bemerkt, während die meisten Juweliere es automatisch einbehalten oder sogar mehr für die Reparatur verlangen. Das zählt auch nur für Gold, bei Silber ist es = 0.

MuddiE  11.03.2009, 06:44

das Altsilber das dem Ring entnommen wird ist so gut wie nix wert und macht dem Goldschmied nur Arbeit( muss eingeschmolzen werden )

Kommt drauf an was für einen ring ?